34 Experimentier-Stationen zu den Themen „Kunststoffe" und „Ein Auto voller Chemie" waren im Schülerlabor der chemischen Institute der Justus-Liebig-Universität Gießen vorbereitet und konnten von den Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses Chemie Q2 von Frau Dr. Drechsler bearbeitet werden. Dazu standen gleichzeitig sieben Abzüge, großzügiger Laborplatz und sechs Betreuerinnen bereit.
Im Laufe des Vormittages wurden verschiedene Kunststoffe synthetisiert und untersucht, CDs wurden recycelt und Pappe mit selbst hergestelltem Kleber geklebt. Besonders beliebt waren die Herstellung von „Flummis" aus Holzleim und von „Slime". Mit viel experimentellem Geschick gelang auch allen der „Nylon-Seiltrick".
Insgesamt war es ein spannender außerschulischer Lerntag, der die Bearbeitung des Themas „Kunststoffe" bereichert hat.

• Bild1
  • Bild2