An einem Samstag im März treffen sich jedes Jahr in Wetzlar Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 aus ganz Mittelhessen, um in einem mathematischen Wettkampf gegeneinander anzutreten. An diesem zweigeteilten Wettstreit haben sich in diesem Jahr insgesamt 175 Schüler beteiligt, darunter 14 Schülerinnen und Schüler der Goetheschule Wetzlar.

Im ersten Teil, dem Einzelwettbewerb, galt es, vier Aufgaben mit einem erhöhten Schwierigkeitsgrad zu lösen. Hierbei konnten Selina Kunz und Tim Hecker punktgleich jeweils einen herausragenden 10. Platz erlangen.
Im Gruppenwettbewerb, der aus vier Gruppenaufgaben und acht Hürdenaufgaben besteht, erreichten unsere Teams den 29., 19. und das Team mit Tim Hecker, Moritz Lemp, Till-Niklas Braun und Tobias Viehmann den 2. Rang von insgesamt 43 Gruppen. Dieses erfolgreiche Abschneiden im Gruppenwettbewerb bescherte der Goetheschule zum wiederholten Male einen Geldpreis der IHK Lahn-Dill.
Am 26. Juni 2013 wurden den Schulen, deren Schülerteams am Tag der Mathematik erfolgreich abschnitten, je ein Scheck über 500 € überreicht. Die IHK Lahn Dill zeichnet damit diejenigen besten Teams aus, die im Bereich der IHK schulisch beheimatet sind und einen der ersten zehn Plätze im Gruppenwettbewerb belegen. Dr. Hackenberg, der von der IHK die Preisverleihung vornahm, wies in seiner Rede auf die Bedeutung der Mathematik hin. Die beruflichen Chancen in wissenschaftlichem und technischem Bereich wurden von Dr. Hackenberg erläutert, die guten Perspektiven im heimischen Umfeld betont, sowohl was Ausbildung als auch Anstellungsmöglichkeiten betrifft.