IMG 0276k

Goetheschülerinnen der Jahrgänge 2000/2001 erreichen nach spannendem Finale einen guten 3. Platz beim Landesentscheid Leichtathletik „Jugend trainiert für Olympia“ in Gelnhausen.

Acht Schulmannschaften kämpften am Mittwoch, den 14.06.17, bei sommerlich heißen Temperaturen um die Hessenmeisterschaft Leichtathletik „Jugend trainiert für Olympia“.

In jeder Disziplin durften die Schulen drei Athletinnen an den Start schicken, wobei die besten Beiden gewertet wurden.In jeder Disziplin durften die Schulen drei Athletinnen an den Start schicken, wobei die besten Beiden gewertet wurden.Nach der ersten Disziplin, dem 100m-Sprint, belegte die Goetheschule aufgrund starker Leistungen von Ciara James, Viktoria Sieber und Noa Braun den zweiten Rang. Nur dem späteren und verdienten Sieger musste man sich geschlagen geben. Dieser Rang konnte auch nach dem Weitsprung durch Charlotte Grothaus, Mara Fugensi und wiederum James, welche mit 5,13m die zweithöchste Weite aller Athletinnen erzielte, verteidigt werden.

Im Anschluss erfolgten die beiden Wurfdisziplinen Kugel und Speer. Bei Ersterer traten für die Goetheschule Sieber, Alelee Ariki und Silja Stamer an. Beim Speer gingen wiederum Stamer, welche das Wurfgerät auf sehr gute 32,73 warf, und Ariki sowie Julia Düwel an den Start.

Spätestens hier zeigte sich, dass dies ein sehr spannender und enger Wettkampf werden würde. Fünf nahezu punktgleiche Teams, welche im Folgenden häufig die Platzierungen tauschten, kämpften von nun an um den zweiten Platz.Beim Hochsprung machten Braun, Stamer und Grothaus, die mit 1,52m nur zwei Springerinnen den Vortritt lassen musste, einige Punkte gut.

Bei dem 800m-Lauf lieferten Fugensi, Düwel und Grothaus eine ansehnliche Leistung ab.Abschließend stand die alles entscheidende 4x100m-Staffel an. Durch einen hervorragenden Lauf (51,47s) mit sauberen Übergaben und einem eindrucksvollen Endspurt sicherten James, Sieber, Fugensi und Braun der Goetheschule den dritten Platz in der Gesamtwertung.

So ging es nach einem langen und anstrengenden, aber auch sehr schönen und erfolgreichen Tag mit guter Laune und der Bronze-Medaille im Gepäck  nach Wetzlar zurück.