IMG 5814 v2 1000

Einen Überraschungserfolg konnte die Rudermannschaft der Goetheschule Wetzlar Ende September 2016 feiern. Beim Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ mussten sich die Wetzlarer lediglich dem Humboldt-Gymnasium aus Hannover geschlagen geben. Mit 4 Sekunden Vorsprung auf den Drittplatzierten sicherten sich die Goetheschüler die deutsche Vizemeisterschaft.

 

Der Bundesentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ fand vom 18. bis zum 22. September in Berlin statt. In unterschiedlichen sportlichen Disziplinen kämpften hier verschiedene Schulen aus allen Regionen Deutschlands um den Meistertitel. Für die Rudermannschaft der Goetheschule waren diesmal Jannis Wrackmeyer, Fabian Koob, Till Hargarter, Gabriel Peter und Nys Schäfer im Gig-Doppelvierer am Start. Sie waren als hessische Landesmeister nach Berlin gereist, bereits zum dritten Mal stellte die Goetheschule somit eine Rudermannschaft beim Finale in Berlin.

Nach drei sehr starken Rennen sicherte sich das Team unter der Führung des Trainerteams der Rudergesellschaft Wetzlar (RGW), Anna Maria Lotz und Robert Gold mit Unterstützung des Schulsportbeauftragten der Goetheschule Wetzlar, Sven Hilk, die Silbermedaille. Besonders hervorzuheben sind dabei die Leistungen von Jannis Wrackmeyer, der als Handballer ganz neu zum Rudern kam, und Nys Schäfer, der sein Team als Fußball spielender Steuermann zu Höchstleistungen anspornte. In einer großen abschließenden Feierstunde in der Max-Schmeling-Halle nahm Jannis Wrackmeyer im Namen aller den Pokal entgegen, den er, in Absprache mit dem gesamten Team, seinem eine Woche zuvor verstorbenen Vater, Udo Wrackmeyer widmete.

Sven Hilk lobte die  Leistung der gesamten Mannschaft: „Sie haben als Team, mit viel Kampf und Willen den Titel des "Deutschen Vizemeisters"  verdient nach Wetzlar geholt und damit, auch  alle Experten überrascht“, sagte der Schulsportbeauftragte.

Auch Dr. Carsten Scherließ, Schulleiter der Goetheschule, gratulierte der Rudermannschaft zur Vizemeisterschaft. Er betonte, dass der beeindruckende Erfolg ein weiteres Zeichen der guten Zusammenarbeit des Wetzlarer Oberstufengymnasiums mit außerschulischen Partnern – in diesem Fall der Rudergesellschaft Wetzlar – sei.

Das erfolgreiche Ruder-Quintett traf am Donnerstagnachmittag, 23. September,  wieder in Wetzlar ein, wo es mit einer spontanen Feier vom Vorstand der RGW, Mitgliedern der Goetheschule, Vereinskameraden und Eltern überrascht wurden. Auch an der Goetheschule werden die neuen deutschen Vizemeister noch entsprechend gewürdigt werden.

 

 

  • rudern