s1

„Goethes Sommernachtstraum“ – unter diesem Motto hat der diesjährige Abiturjahrgang der Wetzlarer Goetheschule am Samstag, 25. Juni 2016, seinen Abiball gefeiert. Schüler, Eltern, Freunde und Lehrer trafen sich in der Wetzlarer Stadthalle, um gemeinsam das Ende der Schulzeit der diesjährigen Abiturienten zu feiern.

In festlichem Rahmen erlebten die Gäste Kulinarisches sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm.

Traditionell lag die Planung des Abiballs in den Händen der Schüler. Das Organisationsteam hatte in Anbetracht der kleineren Jahrgangsgröße diesmal die Stadthalle als Veranstaltungsort ausgewählt – eine Entscheidung, die der Atmosphäre keineswegs abträglich war. In stimmungsvollem Ambiente und eleganter Garderobe feierten die Abiturienten gemeinsam mit denen, die ihnen auf dem Weg zum Abitur nahe standen.

Auf die abgelaufene Schulzeit blickte das Schulsprecherteam, Darina Alledan, Franziska Frenes, Victoria Schmidt und Nils Rudolf, in seiner Rede noch einmal zurück. Dabei fanden die vier viele positive Worte über Zeit an der Goetheschule. Egal ob „Klassenclown oder Streber, Hipster oder Normalo, sportlich oder Netflix“ – jeder habe an der Schule seinen Platz gefunden. Auch den Lehrern, die immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, dankten sie und hatten besonderes Lob für die Schulleitung parat. Diese habe immer den offenen Dialog mit den Schülern gesucht, so habe sich die Schulatmosphäre enorm verbessert. Die Mitschüler erinnerten sie noch einmal an die zurückliegenden Strapazen der Prüfungen, aber auch an TG-Fahrten, Klassenfeiern, Vorabi-Partys, Mottowoche und Abigag. Die Goetheschule sei für sie nicht nur ein Lehrinstitut gewesen, sondern auch „ein Ort, mit dem wir ganz viel Spaß und Freunde verbinden.“

Zum gelungenen Abend trug auch das abwechslungsreiche Bühnenprogramm bei, das Sophie Göbel und John Sander professionell und kurzweilig moderierten. Einer der Höhepunkte des von den Schülern weitgehend in Eigenregie bestrittenen Programms war der Auftritt von Leah Weigand. In ihrem „Hymnus“ setzte sie sich in Versform gekonnt und humorvoll-ironisch mit den Tücken des Schulalltags, den Vor- und Nachteilen des Schulsystems oder verschiedenen Lehrertypen auseinander. Donnernder Applaus quittierte ihren Vortrag.

Doch auch die übrigen Beiträge, angefangen von Leon Beckers einleitender Filmsequenz, unterhielten die Gäste bestens. Da war etwa Fatih Cengiz, der in seinem „Faust-Rap“ Auszüge aus Goethes Stück modernisierte. Der Musik-Leistungskurs zeigte noch einmal seine Boomwhacker-Interpretation von „Jarabe Tapatio“ und die Musical-AG beeindruckte mit Szenen aus ihrem aktuellen Stück „Carrie“. Einen Gastauftritt hatte die NB Dance Academy.
Immer wieder unterbrachen die sogenannten „Nominierungen“ das Programm, bei denen die Gewinner der Schülerwahlen in Kategorien wie Partytänzer, Klassenclown oder Genie mit der kugelförmigen Trophäe namens „Abiball“ ausgezeichnet wurden. Und auch Schulleiter Dr. Carsten Scherließ hatte eine Überraschung für die Abiturienten bereit: Statt einer Rede stimmte er unterstützt von Helen Buhr und Simon Maage das Lied „I am sailing an“, in das mancher der Schüler miteinstimmte.

Zur After-Show Party zogen die Abiturienten der Goetheschule dann in die Eventwerkstatt im Dillfeld um, wo sie noch bis in die frühen Morgenstunden das Ende eines Lebensabschnittes feierten.

• FST_7517_v2_800
  • FST_7526_v2_800