• Bild1_Austausch_in_WZ
  • Bild2_Austausch_in_Montalcino
  • Bild3_Preistraeger_Jugendpreisstiftung
  • Bild4_Projekt_Eisworkshop

Warum Italienisch?  -  Italienischkenntnisse eröffnen ungeahnte Perspektiven!

Für bessere Berufschancen:

Obwohl es sich nicht um eine sogenannte Weltsprache handelt, nimmt Italienisch weltweit einen hohen Stellenwert unter den gelehrten Sprachen ein. In Europa und besonders in Deutschland sind gute Italienischkenntnisse im Studium und der Berufswelt von Vorteil, besonders wenn es sich um Fächer-kombinationen wie Kunstgeschichte, Kulturstudien, Archäologie, Architektur, Geschichte, Musik u.a. oder Ausbildungsgänge in den verschiedensten Bereichen des „Made in Italy“, wie Mode-Design, Handel, Tourismus, Automobilindustrie, Maschinenbau, Keramik, Kunsthandwerk, u.v.m. handelt.

Italienischkenntnisse eröffnen den Schülern bei Bewerbungen bessere Berufschancen, Pluspunkte bei Studienplatz- und Stipendienvergabe in allen Studiengängen, sowie den Zugang zu internationalen Karrieren durch neue deutsch-italienische Studiengänge (z.B. Bonn-Florenz, Düsseldorf und internationalen Modeschulen in Mailand). Zudem zählt Italien zu den wichtigsten Wirtschaftspartnern Deutschlands und zu den Gründungsmitgliedern der Europäischen Union (Römische Verträge).

Für eine solidere Allgemeinbildung und ein schöneres Privatleben:

• Allgemeinwissen: Kenntnisse über Italien und die italienische Sprache sind unverzichtbar für das Allgemeinwissen (Sprache der Oper, Musik, Theaterformen, Kunst, das römische Erbe in Europa, Kunst, Gastronomie und Wissenschaften)
  • Italienische Einflüsse: Italien hat die europäische Kultur entscheidend mitgeprägt. Italienische Komponisten, Schriftsteller, Maler, Bildhauer, Architekten, Filmregisseure, Designer und Wissenschaftler sind weltweit bekannt.
  • Spracherwerb: Mit Vorkenntnissen in anderen Sprachen (besonders Latein und Französisch) fällt der Erwerb des Italienischen nicht schwer und erleichtert das Lernen weiterer romanischer Sprachen.
  • Goethe und Italien: Der Namensgeber der Goetheschule sprach fließend Italienisch und wurde im Ausland durch seine Italienreise (Weltliteratur) bekannt!
  • Reisen: Italien ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Mit Italienischkenntnissen erlebt man das Land intensiver und authentischer, sowie eine neue Welt mit viel Lebensqualität und UNESCO-Welterbe-Kulturstätten auf Schritt und Tritt.
  • Sprache der Musik: Italienisch gilt als melodische und harmonische Sprache: das Erlernen steigert das ästhetische Empfinden. Die Oper, sowie viele Musikinstrumente wurden dort erfunden!
  • Italiener in Deutschland: In Deutschland wohnen ca. ½ Million Italiener: Italienischkenntnisse erleichtern soziale Kontakte mit unseren italienischen Mitbürgern.
  • Mentalität und Gastronomie: Die Deutschen sind von der heiteren Lebensart der Italiener fasziniert und verzichten ungern auf die Spezialitäten der italienischen!

Unterricht

Italienisch wird an der Goetheschule seit den 1970er Jahren als neu zu beginnende Fremdsprache angeboten. In der Einführungsphase liegt der Fokus auf dem kommunikativen Spracherwerb einer neuen Sprache, aber auch dem Kennenlernen des Ziellandes Italien. Besonders attraktiv ist die Einführung des multimedial ergänzten Lehrwerkes ‚Ci siamo‘ (Buchner Verlag, 2019) mit authentischen Videoclips und Clickandlearn-Materialien.  Am Ende der Einführungsphase können bereits leichte Lektüren, Lieder,  Comics und Filme bearbeitet werden, was in der Qualifikationsphase mit Beispielen aus der italienischen Literatur vertieft wird.  Leistungskurse sind bisher leider nicht möglich, es wird allerdings auf die Kommunikationsprüfung in der Q3 systematisch vorbereitet. Im Fach Italienisch finden regelmäßig mündliche Abiturprüfungen statt, Präsentationsprüfungen im Abitur sind auch möglich.

Besondere Angebote im Fach Italienisch an der Goetheschule

Die Goetheschule bemüht sich, die Schülerinnen und Schüler im Unterricht sowie darüber hinaus und mit besonderem Blick auf die Zeit nach dem Abitur zu fördern und zu motivieren und darüber hinaus möglichst  viele Momente zu schaffen, mit der italienischen Sprache, auch in außerschulischen Projekten, in Berührung zu kommen und so die Schüler/-innen besonders zu motivieren.

Übersicht über die Themen der Kurshalbjahre (Kerncurriculum neu beginnende Fremdsprache)

Einführungsphase (E) E1/E2

E1/E2: I giovani e il loro mondo (Die Jugendlichen und ihre Welt)

Qualifikationsphase (Q)