Im März haben sich in Wetzlar 117 Schülerinnen und Schüler zum "Tag der Mathematik"- einem Wettbewerb der Schüler der Q2 - getroffen und sich mathematisch gemessen. Jetzt wurden die besten Gruppen des Lahn-Dill-Kreises von der IHK Lahn-Dill mit einem Geldpreis bedacht.

Neben einer Gruppe des Johanneums Herborn (siebter Platz) und einer der Wilhelm-von-Orianien-Schule Dillenburg (zehnter Platz) haben es auch drei Teams der Goetheschule Wetzlar (zweiter, achter und zehnter Platz) unter die besten 10 Gruppen des Wettbewerbs geschafft und erhielten so eine Auszeichnung der IHK.

In einer Feierstunde, die in diesem Jahr von der Goetheschule ausgerichtet wurde, begrüßte der Schulleiter, Herr Dr. Scherließ, die Gäste und beglückwünschte die Preisträger des Wettbewerbs für ihre erbrachten Leistungen.

Herr Dr. Hackenberg von der IHK Lahn-Dill beglückwünschte ebenfalls die erfolgreichen Gruppen und erklärte, dass die IHK bewusst die gemeinschaftliche Leistung der Schüler auszeichne. Die gezeigte Teamfähigkeit ist nämlich enorm wichtig für den späteren Beruf und bringt die Wirtschaft voran. Wie in jedem Jahr belohnt die IHK die besten Gruppen mit einem Scheck über 500 Euro.

Herr Fiedler, Leiter des Mathematik-Zentrums Wetzlar, unterstrich noch mal die Leistung der Schüler bei diesem Wettbewerb und merkte mit einem Augenzwinkern an, dass von den Geldpreisen vielleicht auch Mathebücher oder USB-Sticks für die Schüler angeschafft werden könnten.

Die Fachschaft Mathematik der Goetheschule wird sich mit Sicherheit wie in den letzten Jahren wieder etwas für die Gewinner einfallen lassen!

• IHK

Die geehrten Presitrager der Goetheschule mit Herrn Fiedler, Herrn Dr. Hackenberg, Herrn Dr. Scherließ und den beiden Mathematikkollegen Herrn Groh und Herrn Frank