erasmus1

Eine Woche im Zeichen Europas und der Mathematik haben im Februar Lehrer und Schüler aus fünf europäischen Städten in Wetzlar verbracht. Anlass war das fünfte Treffen des Projektes „Maths Art Technology for a Harmonius Society" (M.A.T.H.S.), das an der Goetheschule Wetzlar stattfand. Das Projekt ist Teil des Programms „Eramsus Plus“ – dem Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. Es soll den europäischen Erfahrungsaustausch im Bereich der Bildungs- und Jugendarbeit fördern.

Aus Sevilla, Perugia, dem griechischen Kissamos sowie den Städten Samsun und Kayseri in der Türkei waren Schüler und Lehrer in die Domstadt angereist, um sich mit Vertretern der Goetheschule über den sinnvollen Einsatz von Computern im Mathematikunterricht auszutauschen. In Gruppen mit Teilnehmern aus den verschiedenen Ländern arbeiteten die Schüler gemeinsam mit dem mathematischen Programm „Geogebra“ zu unterschiedlichen mathematischen Fragestellungen. Eine besondere Herausforderung bestand dabei in der Notwendigkeit, die möglichen Lösungswege in der Projektsprache Englisch zu kommunizieren.

Die Projektleitung seitens der Goetheschule lag in den Händen von Meike Stamer, Thomas Göttlich und Sven Hilk. Zur Begrüßung der Gäste war auch Wetzlars Partnerschaftsdezernent Karlheinz Kräuter an Wetzlars Oberstufengymnasium gekommen. In seiner Ansprache an die internationalen Gäste betonte er die Bedeutung Europas und forderte insbesondere die junge Genreration dazu auf, sich für Europa einzusetzen. Kräuter verwies auf die lange Tradition europäischer Partnerschaften der Stadt Wetzlar und lobte in diesem Zusammenhang auch die Errungenschaften des Erasmus-Plus-Projektes der Goetheschule.

Für die Teilnehmer blieb es nicht bei der Beschäftigung mit der Mathematik. Durch den Kontakt mit ihren Gastfamilien bekamen sie einen Eindruck der deutschen Kultur und Lebensart und lernten außerdem die heimischen Sehenswürdigkeiten bei einem abwechslungsreichen Programm kennen. Zu diesem gehörte etwa ein Besuch der Wetzlarer Leica-World, das gemeinsame Klettern im „Cube oder ein Abstecher ins Gießener Mathematikum.
Die Schüler des Englisch-Leistungskurses hatten für die europäischen Gäste eine Stadtführung durch Wetzlar organisiert und auch weitere Schüler und Lehrer der Goetheschule trugen zum Gelingen des Projektes bei. So hatte der Sport-Leistungskurs ein Völkerball-Turnier vorbereitet, der Physik-Leistungskurs veranstaltete einen Workshop mit physikalischen Versuchen und der Musik-Leistungskurs sorgte mit musikalischen Beiträgen für einen stimmungsvollen Auftakt an der Schule.

Am Ende zeigten sich alle Teilnehmer und Organisatoren sehr zufrieden mit dem Verlauf der Projektwoche und freuten sich bereits auf die Fortsetzung der gemeinsamen Arbeit.

• erasmus1
  • erasmus2