Vielfalt nutzen. Interessen vertiefen. Individualität entfalten.

• 10b
  • 10c
  • 14a
  • FST4

Junge Menschen haben unterschiedliche Interessen, Begabungen und Ziele. Um dem gerecht zu werden, ist das Angebot an der Goetheschule von Vielfalt und Auswahlmöglichkeiten geprägt.
Dies spiegelt sich in einem sehr umfangreichen Fächer- und Leistungskurs-Angebot wider: Die meisten Unterrichtsfächer können als Leistungskurse gewählt werden, so dass die einzelnen Interessen und Stärken unserer Schülerinnen und Schüler zur Geltung kommen können.

Lernen soll gelingen. Deshalb bietet die Goetheschule in der Einführungsphase auch Kompensationskurse in den Fächern Mathematik, Englisch, Französisch und Latein an.
Zur Verbesserung der sprachlicher Kompetenzen ist Deutsch in einem Halbjahr noch zusätzlich mit einer vierten Wochenstunde ausgestattet.

Jenseits des eigentlichen Unterrichts finden die Goetheschülerinnen und -schüler in zahlreichen AGs und Projekten viele Gelegenheiten, ihre Interessen zu vertiefen, ihren Hobbies nachzugehen oder neue zu entdecken. Dazu gehören z. B.:

• Musical-AG
  • Schulband
  • AG Fremdsprachen-Zertifikate
  • Informatik-AG, Roboter-AG
  • Mathe-AG
  • NaWi-AG
  • „Goethe hilft“-Projekte (z. B. Bangladesch-AG)
  • Buchenwald-Projekt
  • Schulsanitätsdienst
  • Sport-Schulmannschaften

Auch besonders begabte Schülerinnen und Schüler sind an der Goetheschule richtig aufgehoben: 2015 verlieh der Kultusminister dem Oberstufengymnasium das Gütesiegel für eine „Schule, die hochbegabte Schülerinnen und Schüler besonders fördert“ (z. B. durch Zusatzangebote, Wettbewerbe).