gruppenbildGard

Tele-Tandem-Förderpreis des Deutsch-Französischen Jugendwerks für das Austausch-Projekt „Migrantenkoffer/ Malle de Migrants“

„Im Rahmen dieses Projekts erstellten die Schülerinnen und Schüler der Goetheschule Wetzlar und des Lycée de l’Empéri in Salon de Provence digitale Koffer mit symbolischen Objekten zum Thema Migration, Einwanderung, Begegnung und Austausch“, so lautet die Zusammenfassung auf der Seite des Deutsch-Französischen Jugendwerks. (http://www.tele-tandem.net/de/praxis/projektbeispiele)

Die prämierten Schulen teilen sich zu gleichen Teilen eine Gewinnsumme von insgesamt € 1000.

Schulleiter Dr. Carsten Scherließ gratulierte den Französischlernenden, denen diese schöne Anerkennung des Deutsch-Französischen Jugendwerks zuteil wurde. Im letzten Frühjahr hatten sie, betreut von den Französischlehrern Sven Hartmann und Ulrich Korff,  am Austausch mit dem Lycée de l'Empéri in Salon de Provence teilgenommen und das  gemeinsame Projekt zum Thema Migration im „Tandem“ umgesetzt.

Dr. Scherließ freute sich über das Engagement und die gezeigte Leistung; er hob die Vorteile der Tandem-Methode hervor, bei der die Jugendlichen mit verschiedenen Muttersprachen paarweise zusammenarbeiten, um voneinander ihre Sprachen zu lernen, also  abwechselnd die Rolle des Lerners der Partnersprache und dann wieder die des Vermittlers der Muttersprache übernehmen. Und sich dabei gegenseitig viel mehr als nur die Sprache vermitteln.

Das Deutsch-Französische Jugendwerk hat in den vergangenen Jahren immer wieder Projekte zwischen den beiden Schulen gefördert. Tele-Tandem® richtet sich speziell  an deutsch-französische Schulpartnerschaften, die unterstützt durch Neue Medien, wie z.B. die Tele-Tandem® plaTTform.e, gemeinsam an einem konkreten Projektthema arbeiten.

Ein neues Projekt ist für 2017 geplant – Informationen stehen hier zum Download bereit:

Informationsblatt und Anmeldebogen.

• teletandem