Bio Olympiade 1 400

Physik Olympiade 1 400

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler der Goetheschule wieder erfolgreich an verschiedenen naturwissenschaftlichen Olympiaden teilgenommen.

So waren Naomi Henrich und Laura Gürtler bei der Internationalen Biologieolympiade am Start. Beide verfassten in der ersten Runde eine Hausarbeit, in der vier offen gestellte Aufgaben aus allen Gebieten der Biologie mit Hilfe von Fachliteratur und Expertise gelöst werden mussten. Das Aufgabenniveau lag teilweise über dem  des Schulstoffes.
Beide Schülerinnen müssen nun in der zweiten Runde Aufgaben aus den Bereichen Cytologie, Anatomie und Physiologie der Pflanzen und Tiere, Verhalten, Genetik und Evolution, Ökologie und Systematik im Rahmen einer zweistündigen Klausur unter Fachlehreraufsicht an der Schule bearbeiten.

Bei der diesjährigen Physik-Olympiade waren Lara Denise Maeso Neul, Annika Failing und Leonard Verhoff für die Goetheschule dabei. Alle drei nahmen an der ersten Runde teil, Annika Failing und Leonard Verhoff qualifizierten sich für die zweite Runde, in der Annika Failing trotz hoher schulischer Belastung bereits Aufgaben abgegeben hat. Deren Bewertung steht allerdings noch aus.
Einen Erfolg konnte auch Lara Neul für sich verbuchen: Als erste Goetheschülerin wurde sie für den Besuch eines physikalischen Seminars ausgewählt. Bei dem Seminar, das in Bochum stattfand, ging es an zwei Tagen jeweils fünf Stunden lang um Schall- und Lichtwellen, die Übernachtung vor Ort gehörte dazu. Zurück an der Goetheschule berichtete Lara Neul von interessanten Eindrücken und Erfahrungen.

Bio Olympiade 1 400

Schulleiter Dr. Carsten Scherließ (Mitte), stellvertretende Schulleiterin Annette Kerkemeyer (ganz links) sowie Biologielehrerin Heidrun Theiß-Krämer (ganz rechts) gratulierten Laura Gürtler (links) und Naomi Henrich zu ihrem Erfolg.

Physik Olympiade 1 400

Schulleiter Dr. Carsten Scherließ (hinten links) und Physikfachleiter Patrick Röder (hinten rechts) überreichten die Urkunden an (von links) Lara Denise Maeso Neul, Annika Failing und Leonard Verhof