jufo1

Zum zweiten Mal nach 2015 wurden am 15.11.2016 in der Hermann-Hoffmann-Akademie (HHA) für junge Forscher Schülerinnen und Schüler für ihre Beiträge im Projekt „Gießener Jugendliche forschen“ (GiJufo) geehrt. Erstmals waren bei diesem von der HHA und dem Institut für Biologiedidaktik ausgerichtetem Projekt auch zwei Schulen von außerhalb Gießens zugelassen. Hierzu gehörte die Goetheschule Wetzlar, aus deren Schülerschaft insgesamt elf Schülerinnen und Schüler aufgeteilt in vier Projektgruppen teilnahmen.

Den Schülerinnen und Schüler bot sich innerhalb des Projektes die Möglichkeit, selbstständig an eigenen Forschungsideen aus dem naturwissenschaftlichem Bereich zu arbeiten. Unterstützt wurden sie hierbei von studentischen Mentoren, die im Institut für Biologiedidaktik eigens dafür ausgebildet wurden. Insgesamt erstreckte sich das Projekt über einen Zeitraum von mehreren Monaten (April-November 2016) und gestattete den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in unterschiedliche Facetten des naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozesses.

Das von den Gruppen der Goetheschule bearbeitete Themenfeld erstreckte sich dabei über unterschiedlichste Bereiche der Wissenschaft Biologie. So forschte eine Gruppe in Kooperation mit dem Institut für Pflanzenentwicklung der JLU Gießen daran, wie sich Salzstress auf die Ackerschmalwand (Arabidopsis thaliana) und deren Nachkommen auswirkt. Eine andere Gruppe beschäftigte sich mit dem Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit und verglich den Abbau von Bioplastik mit gängigen Plastikverpackungen. Die Bedeutung unterschiedlicher Bodensubstanzen, insbesondere von Biokohle, für das Pflanzenwachstum stand im Fokus der dritten Gruppe. Die vierte und letzte Gruppe entwickelte schließlich ein alternatives preisgünstiges Filtersystem zur Kalkentfernung aus Leitungswasser.

Alle Projekte konnten auf der Veranstaltung am 15.11.2016 abschließend mit Wissenschaftlern des Institutes, den Science Coaches, besprochen werden. Hierbei wurde nicht nur das bisherige Vorgehen reflektiert, sondern es konnten zum Teil auch konkrete Ideen zur weiteren Forschungsarbeit an den Projekten erarbeitet werden.

Die Goetheschule Wetzlar möchte sich abschließend bei den beteiligten studentischen Mentoren (Janisch Burle, Marie Kulig, Nina Stein und Fabienne Schmelzl), dem Projektleiter Herrn Julian Roth sowie allen Unterstützern dieses Projektes für die Gelegenheit zur Teilnahme und die umfangreiche Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler bedanken.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben am diesjährigen Projekt teilgenommen:
Vera Broens, Benita Janfrüchte, Viviane Krieger, Michael Alexander Klement, Amy Theis, Marie Fleckenstein, Naomi Henrich, Konrad Steinbach, Dorothea Zehner, Fiona Gockel, Johanna Schmidt

jufo

Bild: Tim Kahler (Projektkoordination Goetheschule), Benita Janfrüchte, Viviane Krieger, Amy Theis, Michael Klement, Konrad Steinbach, Marie Fleckenstein, Dr. Carsten Scherließ (Direktor Goetheschule)