• mintcamp001
  • mintcamp003
  • mintcamp006
  • mintcamp007

Grundgedanke dieses Projekt ist es, den naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I Schulen des Altkreises Wetzlar ein weiterführendes Angebot zum Vertiefen und Verfeinern ihrer im Unterricht erworbenen fachwissenschaftlichen Arbeitsweisen zu machen. Während für Oberstufenschülerinnen und -schüler bereits ein breites Spektrum ähnlicher Offerten existiert, möchten wir mit dem MINT-Camp ein entsprechendes regionales Angebot für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 (G8) und 9 (G9) anbieten.

Zentrales Ziel ist es den von den jeweiligen Schulen vorgeschlagenen Schülerinnen und Schülern konkret anhand des Themas Licht und Farbe einen Eindruck von der Vernetzung der Fächer Biologie, Chemie und Physik zu geben. Hierzu haben im Schuljahr 2014/2015 sieben Kolleginnen und Kollegen der drei naturwissenschaftlichen Fächer gemeinsam ein Programm für ein erstes MINT-Camp erarbeitet. Seit Mai 2015 wird dieses jährlich durchgeführt.

Das MINT-Camp Licht und Farbe umfasst dabei zwei Tage (8.00 - 16.00 Uhr). Ein kostenloses Mittagessen ist an beiden Tagen inbegriffen. Geplant sind drei Arbeitsblöcke, in welchen fachspezifisch zu dem Thema des Camps gearbeitet wird. Schülerinnen und Schüler untersuchen dabei in Biologie unter anderem, welche Zellbestandteile für die Färbung von Pflanzen verantwortlich sind (Mikroskopie). In der Chemie werden solche Farbstoffe aus Pflanzen isoliert, Anwendungs-möglichkeiten pflanzlicher Farbstoffe praktisch erprobt und es wird verglichen, wie sich deren molekulare Struktur darstellt. Innerhalb der Physik stellt man sich die Frage, was "Farbe" eigentlich bedeutet und wie die Wahrnehmung von Farben mit Licht in Zusammenhang steht. Im Zentrum der Arbeitsblöcke stehen dabei jeweils Schülerexperimente, vorbereitet durch eine kurze theoretische, an das bereits vorhandene naturwissenschaftliche Wissen anknüpfende, Einleitung.

• mintcamp002
  • mintcamp004
  • mintcamp005
  • mintcamp009

Die Veranstaltung wird von der Bürgerstiftung Wetzlar unterstützt. Auch konnte die Firma Hund als Unterstützer für dieses Projekt gewonnen werden. Letztere stellt den Schülerinnen und Schülern, passend zu dem inhaltlichen Angebot, moderne Gerätschaften aus dem Firmenbestand vor und macht ihnen diese zugänglich. Eine gemeinsame Abschlussdiskussion und -evaluation sowie eine kurze Legoroboter-Vorführung der Informatik-AG-Teilnehmer bilden den Abschluss des MINT-Camps.