Wie man mit einem Ton ein Glas zum Zerspringen bringt, wie Polarlichter entstehen, wie Zeit langsamer vergehen kann oder wie durch El Niño die Wüste blüht, sind einige Beispiele für erfolgreiche Beiträge von Goetheschülerinnen und Goetheschülern am Wettbewerb Jugend präsentiert.
Jugend präsentiert, ein Projekt der Klaus Tschira Stiftung, fördert die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern, besonders in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern. Die Zusammenarbeit erfolgt mit dem Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen und Kooperationspartner ist Wissenschaft im Dialog, Berlin. Eine selbst ausgewählte naturwissenschaftlich-mathematische Frage schlüssig und informativ zu beantworten und die eigenen Mitschülerinnen und Mitschüler für ein Thema zu begeistern, sich mit Jugendlichen anderer Schulen zu messen, sind gute Gründe am Wettbewerb teilzunehmen.
Die Teilnahme erfolgt durch Online-Einreichung eines maximal fünf Minuten langen Videoclips der Präsentation zu einem selbst ausgewählten naturwissenschaftlichen Thema bis März. Vorbereitungstreffen in der Schule finden Anfang des Jahres statt. Die  200 besten Teilnehmer deutschlandweit werden durch Experten des Seminars für allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen ausgewählt. Danach folgen Qualifikationsrunden. Die 100 besten Teilnehmer nehmen an einer Präsentationsakademie, d.h. an einem mehrtägigen professionellen Präsentationstraining teil. Danach folgt das Finale im September in Berlin: Eine zweitägige Veranstaltung mit Vorrunde und öffentlichem Finale.

Bei Interesse an der Teilnahme: