Bewegung entdecken. Leistung zeigen. Gesund leben.

• 09a
  • 09b
  • 09c
  • 09d

An der Goetheschule werden Sport und Gesundheit groß geschrieben. Das spiegelt sich nicht nur in der Vielfalt an Angeboten, sondern auch in der Vielzahl der genutzten Sportstätten wider:

• Sporthalle und moderner Fitnessbereich
  • Stadion
  • Schwimmbad
  • Kletterhalle Cube

Das ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, aus einer Vielzahl an sportlichen Angeboten auszuwählen: Zu den traditionellen Sportdisziplinen Fußball, Handball, Schwimmen, Turnen, Volleyball oder Leichtathletik kommen u. a. Rudern, Inline-Skaten, Klettern, aber auch Lacrosse oder Speedstacking. So findet jeder das Angebot, das ihm am meisten Spaß macht. Denn auch darum geht es im Fach Sport: Spaß am Sport haben und so die eigene Gesundheit erhalten und verbessern.

Auch ambitionierte, leistungsorientierte Sportlerinnen und Sportler finden genau das Richtige an der Goetheschule: Bereits in der Einführungsphase wird eine Sportklasse angeboten, in der Qualifikationsphase besteht die Möglichkeit, Sport als zweiten Leistungskurs oder als Abitur-Prüfungsfach zu wählen.
Als Schulsportzentrum und somit Partnerschule des Leistungssports kooperiert die Goetheschule eng mit professionellen Trainern und großen Vereinen (z. B. HSG Wetzlar, TV Hüttenberg). Erfolge bei Wettbewerben wie „Jugend trainiert für Olympia“ zeigen, wie ausgezeichnet diese Leistungsförderung und Zusammenarbeit funktionieren, wie z. B. der Titelgewinn im Bundesfinale Ru-dern 2013 oder auch der Sieg im Landesfinale Handball 2014.

„Gesundheit“ umfasst viele Bereiche, z. B.:

• Wahrnehmung und Bewegung
  • Umweltbildung
  • Ernährungs- und Verbraucherbildung
  • Sucht- und Gewaltprävention
  • Erste Hilfe
  • Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung

Deshalb werden in zahlreichen Fächern, in besonderen Zusatzangeboten und bei Projekttagen noch weitere zentrale „Gesundheits-Fragen“ gestellt, wie z. B.:

• Wie gestalte ich meinen Alltag?
  • Wie ernähre ich mich?
  • Welche Rolle spielen soziale Kontakte?
  • Wie gehe ich mit neuen Medien um?