Am Freitag, dem 27.08.2010 fand im Lehrerzimmer der Goetheschule die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins der Goetheschule statt. Neben der Entlastung des bisherigen Vorstands und dem damit verbundenen Kassenbericht standen Fördermaßnahmen und Neuwahlen im Mittelpunkt der Versammlung.

Der Kassenbericht ergab, dass in den letzten Jahren der Förderverein mehr als 60.000 EURO der Goetheschule zur Verbesserung der Ausstattung und der damit verbundenen Unterrichtsqualität zur Verfügung gestellt hat. Gefördert wurden Naturwissenschaften, Mathematik, die Ausstattung der Bibliothek, die Gesellschaftswissenschaften, Kunst und Musik sowie Projekte in den Fremdsprachen. Hinzu kommen Investitionen in die technische Ausstattung der Schule (u.a. Beamer) aber auch in den Schulsport.

Hier liegt zurzeit ein Schwerpunkt der Förderung, da durch den Umbau der Umkleideräume im neu entstandenen Fitnessbereich neue Geräte dringend benötigt werden. Der Förderverein hat bisher 10.000 Euro zur Verfügung gestellt und hofft noch auf weitere Spenden, um die angestrebte Ausstattung im Wert von ca. 40.000 EURO finanzieren zu können.

Die Vorstandswahlen ergaben im Wesentlichen drei Änderungen. Der langjährige erste Vorsitzende Siegfried Fricke hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dass er nicht mehr zur Verfügung steht, da er durch seine Funktion als Schuldezernent des Landkreises Gießen beruflich so belastet ist, dass er die Vorstandsarbeit nicht länger leisten kann. Erfreulicherweise hat er sich als Beisitzer zur Verfügung gestellt, ebenso wie Martin Daus, ehemaliger Schulleiter der Goetheschule und ehemaliger Leiter des Staatlichen Schulamtes des Lahn-Dill-Kreises und des Kreises Limburg-Weilburg.

Als neuer Vorsitzender wurde einstimmig Jörg Ludwig gewählt. Er ist ehemaliger Goetheschüler und war zuletzt Bürgermeister der Stadt Solms. Außerdem ist er noch Kreistagsabgeordneter und hat somit viele Verbindungen, die für den Verein sehr nützlich sein können.

Zum Abschluss wurden noch die neuen Räumlichkeiten im Sportbereich besichtigt, um zu sehen, wo die Investitionen hinfließen werden.