Auf ihrer Reise nach Transsilvanien (Rumänien) konnten  die Teilnehmer des internationalen Comenius Projekts ICTeam zwar keine Vampire, Werwölfe und Hexen kennenlernen, trotzdem war es ein spannendes Meeting.

Teams aus Italien, Bulgarien, Kroatien, der Türkei und Deutschland trafen sich zu ihrer 6. Konferenz zum Thema „Mathematikunterricht und Neue Medien“ vom 18.04. bis zum 23.04.2015 in Botosani. Deutschland wurde hierbei durch das Projektteam von der Goetheschule Wetzlar, namentlich Frau Meike Stamer und Herrn Thomas Göttlich, vertreten.

Neben dem Kennenlernen von Land und Leuten standen diverse Workshops und offizielle Termine auf dem Programm. So wurden die Delegationen vom Bürgermeister der Stadt Botosani im Rathaus empfangen und trafen sich im Schulinspektorat zu einem intensiven Austausch mit den örtlichen Schulbehörden. Die Teilnehmer besuchten verschiedene Bildungseinrichtungen der Stadt, vom Kindergarten bis zum auf Elitenförderung aufgelegten Center of Excellence konnten die internationalen Projektteilnehme die gesamte Bandbreite des rumänischen Bildungssystems erkunden. Die Eindrücke wurden auf einer Konferenz mit rumänischen Kollegen diskutiert und einzelne Aspekte gezielt vertieft.

Weiterhin stellte jedes nationale Team didaktische und methodische Ansätze zum Thema neue Medien und Mathematikunterricht vor. Aber auch das kulturelle Erbe der Gastgeberregion am Rande der Karpaten wurde durch Museumsbesuche und Besichtigungen mehrerer prachtvoller orthodoxer Klosteranlagen den Gästen näher gebracht. Dörfer, die sich seit dem Mittelalter kaum verändert zu haben scheinen, Pferdewagen, die ganz selbstverständlich mit zum Straßenbild gehören, erklären, warum regionale Mythen von blutsaugenden Vampiren solange Bestand hatten und zum Teil noch haben.

Das Treffen hat somit bei allen Teilnehmern einen bleibenden Eindruck hinterlassen, hat Lehrer aus verschiedenen Nationen und Kulturen zusammen geführt und so das gegenseitige Verständnis in einem mehr und mehr zusammen wachsenden Europa gefördert.

• Brgermeister
  • Gruppe