1

Goetheschüler erhalten durch ErasmusPlus Einblick in griechischen Mathematikunterricht

Vom 26.09. bis zum 01.10.2016 fand das dritte Meeting des aktuellen „ErasmusPlus“-Projekts „Maths Art Technology for a Harmonius Society“ (M.A.T.H.S.) statt, an dem Schüler und Lehrer der Goetheschule ein weiteres Mal aktiv mitwirkten.

Begleitet von den Lehrern Meike Stamer, Thomas Göttlich, Patrick Löffler und Sven Hilk arbeiteten die Wetzlarer Schülerinnen Theresa Daniel, Anastasia Tzékas und Lena Grebe eine Woche lang zusammen mit anderen europäischen Schülergruppen in Kissamos, einem Ort auf der griechischen Insel Kreta. Neben der inhaltlichen Projektarbeit am mathematischen Computerprogramm „Geogebra“ liegt ein weiterer Schwerpunkt des Projekts auf dem interkulturellen Austausch zwischen den beteiligten Ländern Spanien, Italien, Türkei und Deutschland. Die Projektsprache zwischen den teilnehmenden Schülern und Lehrern ist Englisch. Im Anschluss an die beiden vorangegangenen Meetings in Spanien und Italien hatten die Schüler nun die Möglichkeit, das griechische Schulsystem und die griechische Kultur näher kennenzulernen. So erhielten sie bei Ausflügen zu den Ausgrabungen des antiken Ortes Knossos und der Stadt Heraklion interessante Einblicke in die spannende Geschichte Griechenlands. Zudem standen auch Ausflüge zur Stadt Chania und zum Strand von Elafonissi auf dem Programmplan. Hautnah lernten die Teilnehmer auch die griechische Schulkultur kennen, als sie am Unterricht der griechischen Schüler teilnahmen.

Waren sämtliche Projektbeteilige bereits zu Beginn der Woche herzlichst durch die griechischen Lehrer begrüßt worden, wurden sie am Ende der Woche auch ganz offiziell vom Bürgermeister und Priester von Kissamos empfangen. In diesem formellen Kontext präsentierten die Arbeitsgruppen auch die Ergebnisse ihrer jeweiligen Projektarbeiten. Am Donnerstagabend wurde schließlich der Projektabschluss mit einem bunten Programm und gemeinsamen Essen gebührend gefeiert. Dabei präsentierten die Gastgeber traditionelle griechische Tänze, landestypische Musik und natürlich das Beste aus der griechischen Küche. Dann hieß es nach einer Woche voller Arbeit und Vergnügen schon wieder „Sto äpanithín!“ und „Auf Wiedersehen!“. Das nächste Meeting führt die Goethe-Gruppe im Herbst wieder in die spanische Stadt Sevilla. Und im Februar 2017 ist dann die Goetheschule Gastgeber, wenn sie die internationalen  ErasmusPlus-Teilnehmer hier in Wetzlar begrüßen kann.

Bildbeschreibungen:

1 Die Vertreter der Goetheschule von links Anastasia Tzékas, Patrick Löffler, Sven Hilk, Lena Grebe, Theresa Daniel, Thomas Göttlich, Meike Stamer
2 Die Projektteilnehmer aus Griechenland, Spanien, Italien, Türkei und Deutschland
3 Ein Teil der Schüler auf dem Weg nach Elafonissi
4 Griechische Tänze