bildk

Die Aula des Landgraf-Ludwigs- Gymnasiums Gießen war in diesem Jahr Schauplatz des Regionalfinales Mittelhessen des Bundeswettbewerbes "Jugend debattiert.

Ziel von „Jugend debattiert" ist es, eine politische Streitkultur an deutschen Schulen zu fördern. Mit mittlerweile über 40000 teilnehmenden Schülern zählt der Wettbewerb zu einem der größten Schülerwettbewerbe in der bundesdeutschen Schullandschaft.

Unter der Leitung des Regionalkoordinators Mittelhessen, Andreas Schulz von der Goetheschule, der gleichzeitig das Projekt auch an der Freiherr-vom-Stein-Schule koordiniert, fanden zwei Debattenrunden zu aktuellen Fragen wie der nach einer verpflichtenden Kennzeichnung für Fleisch aus Massentierhaltung (Sekundarstufe 1) und der Einführung einer Mindestquote für Jugendliche in Stadt- und Gemeinderäten (Sekundarstufe 2) statt, die die diesjährigen Sieger des Regionalentscheids Mittelhessen hervorbrachten:

In der Altersstufe 1 (Klassen 8-10) siegte für das Landgraf-Ludwig-Gymnasium Gießen Felix Dölp. Charlotte Kunz von der Freiherr-vom-Stein Schule in Wetzlar, an der das Projekt in diesem Jahr erstmals durchgeführt wurde, belegte hier am Ende einen hervorragenden vierten Rang.

In der Altersstufe 2 (Klassen 11-13) war mit Tim Edelmann der Schulsieger der Goetheschule Wetzlar am Start. Tim lieferte eine hervorragende Leistung ab und landete nach einem spannenden und engen Finale auf Rang 2 hinter Natascha Janho (Landgraf-Ludwigs-Gymnasium), was gleichzeitig die Qualifikation zum Hessen-Nord-Finale am 30. März in Fulda einbrachte. Vertreten wurde die Goetheschule neben Regionalkoordinator Andreas Schulz und Finalteilnehmer Tim Edelmann noch von der Projektlehrkraft Michel Bender, der als Juror tätig war. Für die Freiherr-vom-Stein-Schule jurierte die Projektlehrerin Tanja Schneider.

bild