delf2klein

Pünktlich zum Abitur kamen die DELF-Urkunden, die attestations de réussite, druckfrisch aus Frankreich nach Wetzlar und konnten von Schulleiter Dr. Scherließ den Abiturientinnen im Anschluss an die offizielle Verabschiedung überreicht werden: Lena Grebe erreichte bei ihrer Prüfung das Niveau B2, Lisa-Christina Hundhausen, Tosca Roland und Maureen Ziehm bestanden die B1 Prüfung.

Aus der Q2 hatte Julia Schmidt an der B1-Prüfung teilgenommen. Sie erhielt ihr Zertifikat kurz vor Schuljahresende aus den Händen des Direktors.

Die Französisch-Lehrerinnen Ulrike Hoppe und Bettina Orgis freuten sich stellvertretend für die Fachschaft Französisch über den Erfolg ihrer Schülerinnen.

Das DELF (diplôme d’études en langue française), das in Zusammenarbeit mit den Instituts François und somit dem französischen Kultusministerium, durchgeführt wird, können von den Schülerinnen und Schülern auch an der Goethe-Schule abgelegt werden.

Es umfasst die Stufen A1, A2, B1, B2, das DALF (diplôme approfondi de langue française) umfasst die Stufen C1 und C2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Die sechs Zertifikatsstufen können vollkommen unabhängig voneinander abgelegt werden. Einmal bestanden, ist das Sprachzertifikat DELF/DALF unbegrenzt gültig und attestiert die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck. Mit einem bestandenen B1-Tertifikat muss man sich an deutschen Hochschulen keinem Sprachtest mehr unterziehen, dieser entfällt bei B2 an französischen Hochschulen.

Nähere Informationen und Einstufungstest findet man online auf der Homepage der Instituts François in Deutschland. Man kann aber auch direkt die Französischlehrerinnen und -lehrer an der Goethe-Schule ansprechen, die gerne weiterhelfen.

Die neuen Prüfungstermine sind: März/April: schriftlich: 21.4.2018, mündlich: 27.4./28.4.2018 (Anmeldeschluss: 6.12.2017)

Die schriftlichen Prüfungen finden an der Goethe-Schule Wetzlar statt, die mündlichen an der Liebig-Schule in Gießen. An einer Anmeldung interessierte Schülerinnen und Schüler kontaktieren bitte Frau Hoppe.

delf