Schülerinnen und Schüler der Goetheschule haben in den letzten Jahren - wie wiederholt berichtet - erfolgreich an DELF-Prüfungen für die französische Sprache teilgenommen: Noch vor Ende des letzten Schuljahres wurden 24 Zertifikate ausgeteilt, davon 8 auf der Niveaustufe B1 und eines auf der Niveaustufe B2.

Der Fachbereich Französisch will auch in diesem Schuljahr an diesen Erfolg anknüpfen und ihn möglichst noch ausbauen: Ab Ende Oktober wird – zusätzlich zu einem Kompensationskurs - eine zweistündige AG, nach jetzigem Stand am Freitagnachmittag, angeboten werden, damit sich die Interessenten über den Unterricht hinaus noch gezielter unter Anleitung einer Lehrkraft auf die Prüfungsanforderungen vorbereiten können. Ansprechpartner für Interessierte sind zunächst alle Französischlehrer/innen in ihren Kursen, die auch am besten beraten können, welche Niveaustufe in Frage kommt.

Die französischen Sprachzertifikate DELF (Diplôme d'Etudes en Langue Française) und DALF (Diplôme Approfondi de Langue Française) richten sich an alle Französisch Lernenden nichtfranzösischer Nationalität, die ihre Fremdsprachenkenntnisse in differenzierten Niveaustufen nachweisen möchten oder müssen. Die DELF-Zertifikate sind standardisiert und in der ganzen Welt anerkannt. Die Prüfungen werden vom Centre international d’études pédagogiques (CIEP) entwickelt und von der Kulturabteilung der französischen Botschaften verwaltet. Grundlage für die Gliederung, für den Aufbau und für die Inhalte ist der Gemeinsame europäische Referenzrahmen (GeR).

Vorzugsweise kommt als Prüfungstermin das Frühjahr 2010 in Frage, es gibt aber auch einen Termin im Januar/Februar.

TERMINE:

Prüfungstermin im April 2010:
schriftliche Prüfung: Samstag, 24. April 2010
Anmeldeschluss: 28. November 2009*
Zeitraum für die mündlichen Prüfungen: vom 12. April bis zum 22. Mai 2010 (auch samstags)

Prüfungstermin im Januar 2010: begrenzte Teilnehmerzahl
Diejenigen, die am Prüfungsdurchgang im April nicht teilnehmen können (wegen Klassenfahrt z. B.) und diejenigen, die das Zertifikat vor dem Schuljahresende 2010 brauchen (CertiLingua, Einschreibung an einer Universität), haben Vorrang
schriftliche Prüfung: Samstag, 23. Januar 2010
Anmeldeschluss: 1. Oktober 2009*
voraussichtlicher Zeitraum für die mündlichen Prüfungen: vom 25. Januar bis zum 6. Februar 2010 (auch samstags)

Wer sich verbindlich anmeldet, verpflichtet sich zur Zahlung der Prüfungsgebühren:
Tarife 2010:

A 1

A 2

B 1

B 2

18€

35€

40€

50€

*Die Kurslehrer/innen oder die Lehrkraft, die die AG leitet, werden die Anmeldung zusammen mit Herrn Korff ans Institut Français weiterleiten.