Bereits seit zehn Jahren fordert das Institut français d’Allemagne in Zusammenarbeit mit dem Klett-Verlag deutsche Schüler auf, den beliebtesten französischen Jugendroman auszuwählen. Seit dem Beginn im Jahr 2004 beteiligen sich auch die Französischleistungskurse der Wetzlarer Goetheschule am « Prix des lycéens allemands » - so der Titel des jährlichen Wettbewerbs. Auch in diesem Jahr war das Wetzlarer Oberstufengymnasium eine von 49 Schulen in Hessen, an denen deutsche Gymnasiasten das Sprachabenteuer gewagt haben, sich französischer Jugendliteratur in Originalsprache zu nähern und mit deren Autoren persönlich in der Fremdsprache zu diskutieren.

Fünf Titel zu den unterschiedlichsten, durchaus ernsthaften Themen, hatten die Schüler in diesem Jahr zur Auswahl. Da ging es um Zwangsheirat, Obdachlosigkeit und das Schicksal von Kindersoldaten, aber auch um Eltern-Kind Beziehungen oder die erste Liebe.

Die 17 Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Leistungskurses Französisch der Q1 an der Goetheschule setzten sich neben dem regulären Unterrichtsstoff einzeln und in Kleingruppen mit den Büchern auseinander. Dabei stellten sie fest, dass man keine Angst vor Originallektüren haben und das Wörterbuch nicht immer als Partner dabei sein muss. In kleinen Vorträgen auf Französisch stellten sich die Schüler die Inhalte der Bücher vor und vermittelten ihre ersten Einschätzungen.

Aus der offiziellen Sitzung der Jury der Goetheschule ging dann eindeutig der Roman „Le Parloir“ von Eric Sanvoisin als Siegertitel hervor, der von einem 18-jährigen Jungen handelt, der unter Verdacht steht, den Vater seiner Freundin erstochen zu haben und nun im Gefängnis sitzt. Goetheschülerin Sarah Belhouha fiel dann die Aufgabe zu, den Titel beim Treffen der hessischen Landesjury zu verteidigen. Bei der Jurysitzung am Kaiserin-Friedrich-Gymansium in Bad Homburg war neben Organisatorin Margret Schulz vom Institut francais in Mainz auch Patrick Adam vom Hessischen Kultusministerium als Gast anwesend.

„Es war schön mitzuerleben, mit welchem Engagement sich Schüler mit französischer Literatur beschäftigen und auf welchem Niveau diskutiert wurde. Es war ein wirklich einmaliges Erlebnis!“, schilderte Sara Belhouha ihre Eindrücke

• Prix