Unsere Ausstellung des Französisch-Kurses der Jahrgangstufe 11 bei Frau Hoppe zeigt das Ergebnis unserer Arbeit der letzten Wochen vor den Osterferien. Wir haben den Roman „Un si terrible secret“ von Evelyne Brisou-Pellen gelesen, der die Geschichte von Nathanaëlle, einem jungen Mädchen, erzählt, welches den Grund der Ermordung/des Todes seiner Großeltern ausfindig machen möchte und welches dann ein lange verdecktes Geheimnis der Familiengeschichte zum Vorschein bringt. Auf der Suche nach dem vermeintlichen Mörder der Großeltern taucht Nathanaëlle auch in ein dunkles Kapitel der deutsch-französischen Geschichte (Occupation und Résistance) ein.
Hierzu hat jeder Schüler aus dem Kurs ein Portfolio angelegt, in dem u. a. Arbeitsblätter bearbeitet, Personen charakterisiert, Résumés zu den verschiedenen Kapiteln geschrieben und Vermutungen zum Tatablauf angestellt wurden. Jeder Schüler konnte dann entscheiden, welchen Teil seiner Arbeit er ausstellen möchte.
Das Ergebnis ist jetzt in einem Glaskasten in der Pausenhalle zu sehen.