austausch1

Das deutsch-französische Jugendwerk fördert erneut Austausch-Projekt

Am 23. März 2017 begann unsere Reise mit dem TGV in Richtung Aix-En-Provence. Wir wurden im strömenden Regen von unseren Gastfamilien begrüßt, bevor wir uns auf den Weg nach Salon de Provence machten.
Die offizielle Begrüßung in dem schönen und alten Rathaus der Stadt war eine echte Erfahrung.
Das Programm beinhaltete Tagesausflüge, zum Beispiel in die charmante Stadt Aix-en-Provence, in der wir das Atelier des Malers Cézanne besichtigten.
Weiterhin fuhren wir …

…  nach Graveson in das «Musée des arômes et du parfum», was für die gesamte Gruppe sehr interessant und spannend war, da uns über die Geschichte des Parfums sowie dessen Herstellung erzählt wurde. Einige Geruchsproben – wir sollten ätherische Öle identifizieren -  und Geschmacksproben erzielten viel Aufmerksamkeit.
Während des Ausflugs nach Avignon genossen wir Sonnenschein und schöne Landschaft. Unseren Schlusspunkt für diesen Tagesausflug setzten wir auf der oft besungenen Brücke Pont St.Bénézet.
Die Zeit in der Schule verbrachten wir mit unserem Austauschprojekt, bei dem wir Ländervergleiche in jeglichen Bereichen in Form von Videos erarbeitet haben.
Besonders in der Zeit in den Gastfamilien konnten die französischsprachigen Kenntnisse erweitert werden, beispielsweise an dem Sonntag in den Familien, an dem man gemeinsame Ausflüge unternommen hat.
Wir freuen uns nach der gelungenen und schönen Zeit in Frankreich auf den Gegenbesuch der Austauschschüler des Lycée l’Emperi in diesem Herbst. Der Gegenbesuch in Wetzlar erfolgt vom 21. -28. September!

• austausch1
  • austausch10