Vierzehn Schülerinnen und Schüler sowie Französischlehrer Ulrich Korff verbrachten die zehn Tage vom 16. bis zum 26. März 2007 in Salon de Provence in Südfrankreich. Sie waren zu Gast bei Austauschpartnern, die am dortigen Lycée de l'Empéri Deutsch lernen.
Auf dem Programm standen regulärer Unterricht am Lycée de l'Empéri sowie Erkundungen in Salon und bei Ausflügen nach Aix en Provence und Marseille. Dabei wurde Material für zwei kleine Präsentationen gesammelt: Eine Fotodokumentation zeigt Orte der Begegnung in Salon, einer Stadt von ca. 30 000 Einwohnern; ein weiterer Beitrag nimmt einen (erfundenen) Kriminalfall zum Vorwand, Salon und die anderen besichtigten Orte ins Bild zu bringen. In Erinnerung bleiben wird aber wohl auch eine besondere provenzalische „Spezialität“: der kalte Wind nämlich, der an einigen Tagen ganz unangenehm blies, aber der guten Stimmung nicht wirklich etwas anhaben konnte. Es war das dritte Mal in Folge, dass ein Schüleraustausch mit dem Lycée de l'Empéri zustande kam. Der Besuch der Franzosen in Wetzlar steht noch aus, er soll kurz vor Weihnachten stattfinden.