Die Austauschpartner lernen Deutsch am Oberstufengymnasium Lycée de l'Empéri – „Empéri“ ist die provenzalische Variante von „Empire“ - und besuchen die Jahrgangsstufen „Seconde“ und „Première“. Sie sind etwa gleichaltrig, manche auch ein Jahr jünger als unsere Schüler der Einführungsstufe. Die Goetheschule hat in den letzten Jahre mehrere Austauschprojekte mit dem Lycée de l'Empéri durchgeführt, über die Sie sich auch auf der Schul-Homepage informieren können.

Salon de Provence (Département Bouches du Rhône) ist übrigens der Ausgangspunkt der Filmkomödie „Willkommen bei den Schtis“ („Bienvenue chez les Ch'tis“), die vor zwei Jahren auch in deutschen Kinos zu sehen war. Die Stadt mit ca. 40 000 Einwohnern beherbergt die Luftwaffen-Kunstflugstaffel „Patrouille de France“ und liegt an einem Autobahnkreuz zwischen Avignon, Marseille, Arles und Aix en Provence, nicht weit vom Luberon und der Camargue – für erste Informationen bietet sich das Internet an.

Vorgesehen ist private Unterbringung bei den Austauschpartnern – die in Salon und auch in einem Umkreis von etwa 15 km wohnen - sowie ein Programm mit Unterrichtsbesuch, Erkundungen und Projektaufgaben, die dann auch dokumentiert werden sollen.

Auch die Verpflegung soll auf Gegenseitigkeit beruhen – wobei in Frankreich an einigen Tagen das Mittagessen in der Schulkantine eingenommen wird.

Der Klausurplan nimmt Rücksicht auf das Projekt, doch während des Aufenthalts der französischen Gruppe in Wetzlar findet für unsere Schüler der Unterricht planmäßig statt! Die anfallenden Kosten pro Person werden mit € 275,- kalkuliert. Wir können auf eine Flugverbindung mit Germanwings von Köln-Bonn nach Marseille hoffen, wenn wir unsere Planungen noch vor dem Winter abschließen können. (Köln-Bonn ist in der Regel mit dem Zug erreichbar, der Flughafen von Marseille liegt 30 km von Salon de Provence entfernt.) Der Anteil der Flugkosten ist zum Zeitpunkt der Buchung fällig, der Rest Anfang April. Ersatzweise käme eine Bahnreise in Frage. Außer den reinen Fahrtkosten, um von hier nach Südfrankreich zu kommen, ist das Erkundungsprogramm zu finanzieren, und zwar wollen wir unsere Aktivitäten in Frankreich finanzieren, die Franzosen ihres in Deutschland. Nach der Fahrt wird eine detaillierte Kostenabrechung erfolgen. Falls Fördergelder eingehen, werden sie erst nach der Fahrt zu Verfügung stehen.

Für interessierte Schüler wird am Dienstag, 05.10.2011, um 13.05 Uhr eine kurze Besprechung in Raum 108 stattfinden. Weitere Fragen können Ihre Französischlehrerinnen oder Herr Korff beantworten.

Verbindliche Anmeldungen erfolgen mit dem Personalbogen bis zum Mittwoch, dem 27. Oktober – dem ersten Mittwoch nach den Herbstferien.

Für die Fachgruppe Französisch
Ulrich Korff