Zwölf Schülerinnen und Schüler des Lycée de l'Empéri in Salon de Provence fanden im Oktober 2012 den Weg nach Wetzlar. Es war der Gegenbesuch im Rahmen eines Schulaustauschs mit der Goetheschule; die Wetzlarer Gruppe war schon im Mai nach Südfrankreich gereist.

Schulleiter Dieter Grebe hieß die französischen Gäste an der Goetheschule willkommen und dankte auch den deutschen Gastgebern für ihr Engagement. Er lobte ausdrücklich die Austausch-Initiative und hob ihre Konstanz hervor: Inzwischen war es binnen 7 Jahren der 6. Austausch zwischen den beiden Partnern. Deren gemeinsame Projekte wurden in den beiden letzten Jahren großzügig vom Deutsch-französischen Jugendwerk (DFJW) gefördert. Diesmal war literarische Spurensuche – die das Besuchsprogramm hier wie dort bestimmte - der Ausgangspunkt für Videoclips: Goethes "Werther", die Gebrüder Grimm, Marcel Pagnols am Hafen von Marseille angesiedelte "Trilogie" sowie Daudets Mühle gaben dazu die Vorlagen.

Beim Umsetzen der Ideen in der Zielsprache war dann jeweils die Zusammenarbeit mit den Austauschpartnern eminent wichtig, und das wirkte sich einmal mehr auch auf das menschliche Verständnis positiv aus.

Das diesjährige Produkt ist technisch kurz vor der Endfassung.

Die letztjährig erstellten "Akustischen Reisebilder auf Podcast" sind nach wie vor einsehbar; das damals mit unseren Schülerinnen und Schülern im Mathematikum erstellte Video wird vom DFJW Anschauungsmaterial benutzt: So können MP3-Geräte für übernationale Projektarbeit eingesetzt werden.

• Art_Pro_voyage_oct12_0001
  • IMG_5562