Italienische Gastschüler bereits zum 2. Mal in Kooperation mit Schulamt Bozen:

Die Goetheschule Wetzlar war in diesem Schuljahr bereits zum zweiten Mal Gastgeber für italienische Schüler aus Bozen / Südtirol, die – teils mit einem Stipendium – die Deutschkenntnisse während eines dreimonatigen Schulaufenthalts verbessern sollen. In diesem Jahr begrüßte die Schulleitung zusammen mit der Koordinatorin des Projekts Rita Schneider-Cartocci die Schüler Emanuele Francescon, Alessandro Ruotolo und Martin Martinovic (siehe Foto 1 – Gruppenfoto) .

Ingesamt sind es lediglich 50 Schüler/innen in ganz Deutschland, die in Kooperation mit dem Schulamt Bozen und Sunflower in Como durch dieses Projekt gefördert werden. Die Schüler sollen im Kontakt mit der schulischen Realität und der deutschen Gastfamilie ihre Deutschkenntnisse verbessern, um ein gewisses Niveau für das Abitur in Bozen zu erreichen, aber auch das deutsche Schulsystem und die Unterschiede zum teils deutschsprachigen Südtirol in Mentalität und Kultur kennenlernen.

Die Schüler sind in unterschiedlichen Klassen integriert und belegen die Fächer, die sie auch in Italien haben, wobei es oft auch Unterschiede zur Fächerbelegung gibt. Sie können es versuchen, Leistungsnachweise und Klausuren mitzuschreiben, was jedoch nicht verpflichtend ist. Parallel zum Unterricht haben sie Arbeitsaufträge aus ihrem Heimatland Italien und auch ein umfassendes Portfolio zweisprachig anzufertigen. Einige Schüler absolvierten einen Praxistag im Hotelfachwesen / Gastronomie in Kooperation mit der Käthe-Kollwitz-Schule, wo sie ebenfalls bestens betreut wurden.

Zu Beginn führte sie die Italienischlerngruppe der Q3 (3. Lernjahr Italienisch) zweisprachig in die Schule ein und gab eine Orientierung im Gebäude, sowie über Fächer, Fachbereiche, Infrastruktur und AGs der Goetheschule. (siehe weitere Fotos mit Schülern).

Als Fazit ihres Aufenthaltes nannten die Gastschüler durchweg positive Erfahrungen: den schülerorientierten Ansatz des praxisorientierten Unterrichts,  das freundschaftliche Verhältnis zu den Lehrkräften und Mitschülern und die gute Organisation der Schule.

Durch die zahlreichen Möglichkeiten in den Gastfamilien und der Teilnahme an Wandertagen und Exkursionen haben sie viel von Wetzlar und Umgebung, aber auch andere deutsche Städte kennenlernen dürfen und insgesamt viele neue Freunde gefunden.

Wer Interesse hat, eine/n Schüler/in aus Italien im kommenden Schuljahr 2016/2017 (14.09.-18.12.16) in seiner Familie aufzunehmen, kann sich bereits jetzt bei Italienischlehrerin Rita Schneider-Cartocci melden. Italienischkenntnisse sind keine Voraussetzung!