Während des Besuchs der historischen Contrada des Panters, des Doms zu Siena, des Foltermuseums, des Rathausturms und einer historischen Lederwerkstatt im mittelalterlichen Stadtkern wurden besonders die Italienischkenntnisse der Goetheschülerinnen und -schüler auf die Probe gestellt.

Auch auf dem Oktoberfest blieb es nicht aus, dass eingie Schülerinnen- und Schüler "Wurstel e Crauti", Apfelstrudel und Waffeln dem Italiener näher brachten und zahlreiche deutsche Speisen und Getränke verkauften, auch wenn die Wünsche der Italiener bezüglich des Essens keine Variationsgrenzen kannten. Beliebt war so z. B. die Waffel mit Bratwurst und Sauerkraut

Auch musikalisch und tänzerisch gaben die DIG-Mitglieder am Festwochenende mit der Garbenheimer Trachtentanzgruppe und der Musikgruppe Ennstaler Streirerklang aus Wetzlars österreichischer Partnerstadt Schladming an.

Besondere Stimmungshöhepunkte waren dabei für die Italienerinnen und Italiener der Zillertaler Hochzeitsmarsch, der Ententanz und endlos andauernde Polonäsen.

Auch die traditionelle Blas- und Volksmusik auf der Bühne wurde vom italienischen Publikum mit Begeisterung aufgenommen, während die italienische Moderation des Oktoberfestes mit seinen mehreren tausend Besuchern beim Jugendclubleiter Sven Ringsdorf lag

Während des gesamten Festwochenendes kamen viele Kontakte zu italienischen Jugendorganisationen, Fußballvereinen und verschiedenen Kulturinstitutionen durch den Jugendclub der DIG zustande.