Gastschüler der Goetheschule und der Käthe-Kollwitz-Schule kochen gemeinsam mit Köche-Azubis für ihre Schulleitungen „Südtiroler Menü“

Seit Schuljahresbeginn besuchen die drei Gastschüler Federico Grasso, Jona Pattaro und Thomas Sommavilla der Hotelfachschule in Bozen den Unterricht an der Goetheschule und der Käthe-Kollwitz-Schule in Wetzlar. Während an der Goethe-schule allgemein bildender Unterricht auf dem Stundenplan steht, arbeiten die drei angehenden Köche an der Käthe-Kollwitz-Schule im Berufsschul-Unterricht der Köche-Auszubildenden im 3. Ausbildungsjahr mit.

Hier bekamen sie im fachpraktischen Unterricht im Lernfeld „regionale Speisen“ einen umfassenden Einblick in die Spezialitäten der hessischen Küche. Jetzt haben sie sich mit der Ausarbeitung und Zubereitung eines Südtiroler Menüs revanchiert, zu dem die Schulleitungs-Teams beider Schulen eingeladen waren. Inge Denninghoff (Schulleiterin KKS) und Dr. Carsten Scherließ (Schulleiter Goetheschule) waren begeistert von der Menüfolge:

Grüner Spargel mit Bozener Soße, Schlutzkrapfen mit Quark und Spinat, Risotto mit Äpfeln und Speck, Hirschfilet mit Spätzle und zum Dessert Buchweizenkuchen.

Sowohl die Auszubildenden (links) als auch die Schulleitungen (rechts) genossen das gemeinsame Menü am 24. November 2014.

Auf der Schulleitungsebene freut man sich über die gelungene Kooperation beider Schulen und denkt über eine Fortsetzung nach. „In der Küche haben alle vom Miteinander profitiert. Die Auszubildenden haben das Menü selbstständig geplant, zubereitet und angerichtet,“ so Günter Ott, Fachlehrer und Küchenmeister an der Käthe-Kollwitz-Schule. „Besser können sich die Auszubildenden die regionale Küche anderer Länder kaum erschließen als in einem solchen Praxis-Projekt“, ergänzt
Bärbel Sommer-Klingauf, Abteilungsleiterin für das Gastgewerbe an der KKS.

Für zwei der Schüler endet der Aufenthalt in Wetzlar vor den Weihnachtsferien. Der dritte Gastschüler möchte gerne das ganze Schuljahr bleiben. „Wir freuen uns über eine solche Bereicherung“, sind sich alle Beteiligten einig.

Auszubildende der Klasse 12 Kc (hinten) mit ihrem Fachlehrer Günter Ott (links) und den Südtiroler Gastschülern (vorne).