Am 4.6. begann die Arbeit der TG an dem Papierboot unter der Leitung von Katharina Eckhardt. Dabei durften ausschließlich recylebare Materialien und Panzertape verwendet werden, deshalb wurde in den Wochen zuvor auch schon kräftig gesammelt, um genug Tetrapacks für den Bau zusammen zu bekommen. Da die Schüler einige Tipps von dem ehemaligen Lehrer Herrn von Heimann erhielten, war schnell klar: Es wird ein Katamaran gebaut. Also machten sich alle schnell daran ihre leeren Packungen zu einem Boot zu verarbeiten. Zwei Tage lang wurde nun daran gearbeitet, das Boot schwimmtauglich zu machen. Parallel machte sich ein zweites Team daran, die Konstruktion auch ansehnlich zu gestalten. Als das Boot dann zwei Tagen und ca. 10 Rollen Klebeband später endlich fertig war bekam es auch einen Namen, der zum katzenhaften Design passte. So entstand das Boot "CATamaran" der Kunst-TG.

Die Regatta selbst bestand aus mehreren Vorrunden, aus denen sich jeweils die ersten beiden Boote für das Halbfinale qualifizierten. Schon in der Vorrunde stand das Boot der Künstler souverän an der Spitze. Im Halbfinale wurde es dann richtig spannend, aber mit knappem Vorsprung konnten die beiden "Kapitäninnen" Dina Schweitzer und Lucia Castillo Braun mit dem CATamaran auch hier die Führung halten. Zur endgültigen Entscheidung kam es dann schließlich im Finale, 6 Boote von verschiedenen Schulen nahmen teil. Nach diesem letzten Rennen gingen die Künstler mit ihrem Boot dann als stolze Sieger hervor, als Siegesprämie erhielten sie einen Geldgewinn in Höhe von 200€ von der Sparkasse.

• Papierbootrennen1
  • Papierbootrennen2