Was bedeutet „Glück“? Wie lebt man „glücklich“? Und was hat das berühmte Zitat „carpe diem“ mit „Glück“ zu tun? Mit diesen und vielen anderen (philosophischen) Fragen beschäftigte sich der Lateinleistungskurs von Herrn Sturm (Q3) am 15.01.2015 auf dem Themen- und Informationstag „Klassische Philologie“ zum Thema „Glück“ an der Philipps-Universität Marburg.

Zu Beginn fand eine einstündige Einführungsveranstaltung statt, die eine Vorlesung zu Horaz’ Glückskonzeption sowie eine Vorstellung der Studiengänge (Latein/ Griechisch) und Sprachwissenschaften an der Uni Marburg beinhaltete. Daraufhin standen je ein Workshop am Vor- und Nachmittag zum Thema „Glück“ im Vordergrund. Insgesamt wurden dabei 8 Workshops angeboten.

Die SchülerInnen erhielten da die Möglichkeit, sich mit philosophischen Texten, u.a. von Horaz und Cicero auseinanderzusetzen, diese zu analysieren, interpretieren und über diese zu diskutieren. Inhaltlich behandelt wurden dabei beispielsweise Themen wie „die Art, immer glücklich zu sein“, „Cicero über die Mäßigung im Glück“ sowie „Wege zum Glück in Stoa, Epikureismus und Kynismus“.
Bereits zuvor hatte sich der Lateinleistungskurs im Unterricht mit „Glück“ befasst, sodass die Workshops den SchülerInnen eine gute Gelegenheit boten, die Inhalte zu wiederholen und aufzufrischen.

Doch auch andere, über die Unterrichtseinheit hinausgehende Kenntnisse konnten erlangt werden. Der Begriff „Glück“ an sich wurde nämlich ebenfalls näher betrachtet und mit ihm auch dessen verschiedene Bedeutungen. Hierzu gab es einmal sogenannte „Stilübungen“ zum Thema, in denen kurze Zitate aus dem Deutschen ins Lateinische übersetzt wurden (eine interessante Herausforderung, da im Lateinunterricht sonst nur ins Deutsche übersetzt wird). Außerdem konnte man den sprachlichen Wurzeln des Glücks auf den Grund gehen sowie sich mit den inhaltlichen Differenzierungen des Begriffs in den verschiedenen Ur- und modernen Fremdsprachen (z.B. engl.: „luck“ vs. „happiness“; u.a.) beschäftigen.

Gegen 16:30 Uhr war der erlebnisreiche/lange Tag an der Universität in Marburg zu Ende, an dem die SchülerInnen des Lateinleistungskurses einen Einblick ins Studenten- und Universitätsleben erhielten und schließlich den Heimweg mit vielen, teils neuen Erfahrungen antraten.

• Latein LK Glck