bildk

Aus den Boxen tönen schwere Bässe, Streicher und Pianosounds, darüber Sprechgesang. Im Text geht es jedoch nicht um die üblichen Rap- oder Hip Hop Themen. Die Stimme, die da rappt, kritisiert in einer Art Rundumschlag all die Missstände, die in unserer Welt tägliche Realität sind: soziale Ungerechtigkeit, Umweltverschmutzung, Flucht und Vertreibung, Not und Elend.

Die Stimme gehört Philipp Weitz aus Wetzlar, Musik-Leistungskurs-Schüler an der Goetheschule. Der Song trägt den Titel „Una Terra“ und ist Philipps Beitrag zum Wettbewerb „Dein Song für EINE WELT“. Bereits zum zweiten Mal fand der Song Contest als Bestandteil des Schulwettbewerbs „alle für EINE WELT für alle“ statt, den das Bundesministerium für Entwicklung veranstaltet.

Jugendliche im Alter von 10 bis 25 Jahren waren aufgerufen, ihre eigenen Songs zu komponieren und sich dabei mit Themen globaler Entwicklung auseinanderzusetzen. Über 2500 Teilnehmer reichten insgesamt fast 500 Beiträge ein – einer davon war Philipp Weitz. „Ich habe an dem Wettbewerb teilgenommen, da ich bereits seit einiger Zeit Songs schreibe und es als eine Möglichkeit gesehen habe, meinen musikalischen Horizont zu erweitern“, sagt Philipp über seine Motivation, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Und das zahlte sich aus: Der Goetheschüler schaffte es nicht nur in die von einer unabhängigen Jury bestimmte engere Auswahl von 32 Kandidaten. Am Ende des Auswahlverfahrens gehörte er sogar zu den 23 Gewinnern, die ihre eigenen Songs in Berlin professionell produzieren und auf dem „EINE WELT-Album“ veröffentlichen durften, das jetzt erscheinen ist. Preise in Form musikalischer Workshops gab es für die Gewinner zusätzlich.

„Die Ideen für Konzept, Texte und Musik entstehen zunächst in meinem Kopf, bis ich sie dann instrumental im Musikproduktionsprogramm in die Tat umsetze“, erklärt Philipp den Arbeitsprozess von der ersten Idee zum fertigen Song. Zum Inhalt von „Una Terra“ sagt er, es sei sein Ziel gewesen, die durchaus ernste, globale Situation auf kritische, aber auch humorvolle Art und Weise zu thematisieren. So solle es einerseits Spaß machen, den Song zu hören, und andererseits solle den Hörern ein Denkanstoß über die momentane Lage auf der Welt vermittelt werden.

Wer sich davon selbst einen Eindruck verschaffen möchte, der kann den Song hier anhören:

Song anhören

Nähere Informationen zum Song Contest und zum Schulwettbewerb gibt es unter www.eineweltsong.de und unter www.eineweltfueralle.de

pia1