Wetzlar (fst). Als der letzte Ton verklungen war jubelten die über 400 Zuschauer begeistert. Auch in diesem Jahr war das Konzert der Musik-Leistungskurse an der Wetzlarer Goetheschule ein voller Erfolg. Daran änderten selbst die ungewöhnlichen Begleitumstände nichts. Zum ersten Mal fand das Konzert im Forum der Schule, und nicht - wie sonst üblich - in der Aula statt. Neue Brandschutzbestimmungen hatten den kurzfristigen Umzug notwendig gemacht. So verbrachten Schüler und Lehrer einen Großteil der eigentlichen Generalprobe mit dem Ab- und Aufbau von Instrumenten und Technik.

Dass dennoch alles bestens klappte, beweist umso nachdrücklicher die musikalischen Fähigkeiten der über 50 Schülerinnen und Schüler. Unter der Leitung ihrer Lehrer Irene Bauer-Weitz, Karl-Heinz Hautmann und Georg Kämpfer hatten sie sich in den vergangenen Wochen intensiv auf den Abend vorbereitet, den Paulina Ries und Robin Lauterbach ebenso souverän wie charmant moderierten.

Die Gäste erlebten ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl moderne Rock- und Popnummern als auch klassische Stücke und originellen Chorgesang enthielt. Bereits der schwungvoll-swingende Auftakt des Bläserensembles verhieß einen kurzweiligen Abend. Diesen Eindruck bestätigte umgehend der Frauenchor des Leistungskurses Bauer-Weitz, der nicht nur ausgezeichnet sang, sondern das ganze auch noch mit szenischem Spiel untermalte. In ungewohnten aber eindrucksvollen Chorarrangements erlebte das Publikum außerdem Simon and Garfunkels „Sound of Silence" und ein Medley aus Melodien des Films „Forrest Gump".

Wer es eher klassisch mochte, der kam bei dem Streicherterzett „Divertimento" von Wolfgang Amadeus Mozart, vorgetragen von Astrid Eichhorn, Melanie Klingler und Katharina Burk, oder bei dem Gesangstück mit Klavierbegleitung „Der Jüngling auf dem Hügel" von Franz Schubert (Anika Bunk, Svea Schenkel) auf seine Kosten. Für einen ersten Höhepunkt vor der Pause sorgte mit Robin Lautenbachers „Funk Jam" eine Eigenkomposition eines Goetheschülers, die die Zuschauer mit fetzigem Rhythmus und treibendem Bass mitriss.

Vor allem die modernen Stücke hatten es den Gästen angetan, unter denen sich auch viele Freunde und Schulkameraden der Musiker befanden. So kamen etwa die Darbietung von „How to save a life" oder „I'll be there for you" - bekannt aus den Fernsehserien „Greys Anatomy" und „Friends" - bestens an. Ebenso sorgte das Stück „Hungriges Herz" von Mia, vorgetragen in der Version des belgischen Mädchenchores „Scala and Kolacny Brothers" für Jubel.

Auch im zweiten Akt ließen die Schüler originelle Ideen nicht aus: So überraschten Michael Lindermann und Jonas Kleist mit einem Pianistenwechsel mitten im Stück, oder lief das Blockflötenquartett passend zum extravaganten Stück „The Jogger" in Sportkleidung auf. Traditioneller Abschluss und Höhepunkt des Konzertes war auch in diesem Jahr das gemeinsame Chormedley aller Musik-Leistungskursschüler. Entsprechend dem Motto des Abends erlebten die Besucher ein Wiederhören mit den weltbekannten Klassikern der Beatles, in das die Akteure noch einmal all ihren Elan und ihre musikalische Freude legten. Kein Wunder, dass das Publikum sie nicht ohne Zugabe von der Bühne ließ.

Eine zweite Chance das Konzert der Musik-Leistungskurse zu erleben bietet sich am Mittwoch Abend. Ab 19 Uhr stellen die Schülerinnen und Schüler dann im Forum der Goetheschule Wetzlar, Frankfurter Straße 72, ihr Können unter Beweis. Der Eintritt kostet zwei Euro.