Seit Sonntag, dem 23.10.2011 werden 25 Studierende der Gnessin-Musikhochschule  Moskau durch Kolleginnen und Schüler und Schülerinnen der Goetheschule betreut. Sie sind in Wetzlar auf Grund einer Einladung durch die Stadt Wetzlar und das Wetzlarer Kammerorchester.
An dieser Musikhochschule in Moskau studieren ausgewählte Instrumentalisten, die Berufsmusiker werden möchten.

Am Dienstag, dem 25.10. 2011 wurden die Musiker im Industriemuseum von Herrn Oberbürgermeister Wolfram Dette empfangen. Er betonte, wie wichtig ein Austausch auf kultureller Ebene sei und stellte die Vorzüge der Stadt Wetzlar dar. Frau Krämer erwies sich als versierte Dolmetscherin. Ihre Schüler des Russischkurses führten anschließend die jungen Musiker durch die Stadt Wetzlar und zeigten ihnen die Sehenswürdigkeiten.
Am Sonntag werden die russischen Musiker gemeinsam mit dem Wetzlarer Kammerorchester in der Stadthalle ein Konzert geben. Auf dem Programm stehen die 5. und die 10. Sinfonie von Beethoven sowie sein Violinkonzert. Solist ist Rainer Sonne, Konzertmeister der Berliner Philharmoniker.
Das Orchester wird am Freitag, dem 28.10.2011 in der 3./4. Stunde in der Aula der Goetheschule eine öffentliche Generalprobe für das Konzert in Gießen, das am Montag, dem 31.10.2011 stattfindet, durchführen. Alle Schüler, die zuhören möchten, sind für den regulären Unterricht in diesen beiden Schulstunden entschuldigt.