Wie schon in den vorherigen Jahren besuchten auch dieses Jahr wieder einige Schüler der Goetheschule die spanische Kleinstadt Alcoy in der Nähe von Valencia.

Am Sonntag, dem 6. Mai, trafen wir uns vor der Goetheschule, um zunächst gemeinsam zum Frankfurter Flughafen und von dort aus nach Alicante zu gelangen. Bereits auf der Busfahrt von Alicante nach Alcoy stieg die Anspannung bei uns enorm, da wir das Wiedersehen mit den spanischen Austauschschülern, welche schon im Februar dieses Jahres in Wetzlar waren, kaum erwarten konnten. Nachdem der Bus vor der Schule Andreu Sempere eintraf, wo wir von unseren Gastfamilien herzlich empfangen wurden, fuhren wir gemeinsam mit diesen nach Hause. Bei bestem Wetter, teilweise bis zu 40°C, verbrachten wir eine unvergessliche Zeit, lernten viel über spanische Sitten, die Sprache und die Kultur und hatten außerdem eine Menge Spaß.

Während der Woche fanden wir uns fast jeden Morgen in der Bibliothek der Schule ein, um auf Spanisch Präsentationen bezüglich der Wirtschaftskrise Spaniens zu erarbeiten. Nachmittags machten wir, teils zusammen mit unseren Austauschschülern, teils alleine, verschiedene Ausflüge. Um einige Beispiele zu nennen: eine Stadtbesichtigung von Alcoy inklusive Rathausbesuch und Bunkerführung, eine Wanderung durch die Berge im ländlichen Dorf Carrícola, einen Rundgang und eine Shopping-Tour durch Valencia und ein Interview für den lokalen Radiosender ''Radio Alcoy'', welches übertragen wurde. Das Wochenende stand den Gastfamilien zur freien Verfügung, was alle nutzten, um die Zeit gemeinsam am Strand von Gandía zu verbringen und die Woche mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen zu lassen.

Am Montag, dem 14. Mai, war es Zeit Abschied zu nehmen. Unter vielen Tränen versprachen wir uns ein baldiges Wiedersehen.

Rückblickend auf die Woche lässt sich sagen, dass ein Spanienaustausch sehr zu empfehlen ist, wenn man offen für andere Kulturen ist und sich für die Sprache interessiert. Dadurch gewinnt man einmalige Erfahrungen, die einem niemals genommen werden können. Deshalb sollte jeder die Chance nutzen, wenn ihm diese geboten wird.

Alumnos del Goetheschule en Alcoy – 2012

Como en los años pasados, algunos alumos de nuestro colegio visitaron la ciudad pequeña Alcoy cerca de Valencia.

El domingo, el 6 de mayo, nos encontramos delante del Goetheschule para ir al aeropuerto de Fráncfort y de ahí a Alicante. Ya durante el viaje la tensión subía enormemente, porque teníamos ganas de ver a nuestros compañeros del intercambio, los cuales ya habían estado en Wetzlar en febrero. Después de la llegada delante del colegio Andreu Sempere, las familias nos saludaron y nos fuimos a casa juntos. Hacía un tiempo maravilloso (hasta 40 grados) y nosotros pasamos un tiempo increíble. Aprendimos mucho sobre las costrumbres españolas, el idioma y la cultura y, además, nos divertimos.

Durante la semana, nos encontrabamos casi cada mañana en la biblioteca del colegio para preparar presentaciones en español sobre la crisis en España. Por la tarde hacíamos excursiones diversas, a veces con nuestros alumnos del intercambio y a veces sin ellos. Dando algunos ejemplos: un paseo por el centro de Alcoy, incluido la visita en el ayuntamiento y el refugio, una caminata en las montañas del pueblo rural Carrícola, una vuelta por Valencia y sus tiendas y una entrevista para la emisora de la radio local ''Radio Alcoy'' que retransmitieron por la radio. El fin de semana las familias acogidas aprovechaban todas para pasar el tiempo en la playa de Gandía y para terminar la semana con una cena en común.

El lunes, el 14 de mayo, era el tiempo de la despedida. Llorando mucho, prometimos que nos reencontraríamos muy pronto.

Retrospectivamente se puede decir que un intercambio con España es muy recomendable, si uno se interesa por otras culturas y por la lengua española. De esta manera, se gana experiencias inolvidables. Por eso, cada uno tendría que aprovechar esta oportunidad.