IMG 5814 v2 1000

Vom 18. bis 23. September nahm der Physikleistungskurs von Herrn Löffler in Wetzlars Partnerstadt Ilmenau am Physiksommer der Technischen Universität teil.  Dabei hatten die Teilnehmer aus Hessen und Thüringen die Möglichkeit, sich eine Woche lang intensiv mit dem Leitthema Magnetismus zu beschäftigen. Neben Vorlesungen und durchzuführenden Experimenten stand das Erarbeiten eines speziellen Themas in Kleingruppen im Mittelpunkt. Dabei wurden die Schüler von studentischen Tutoren unterstützt.

Der Besuch von Forschungseinrichtungen der Universität, eine Bergwerksbesichtigung oder auch der Besuch der hiesigen Rodelanlage waren weitere Highlights der Woche. Am Ende der Woche mussten die Kleingruppen ihre Ergebnisse einem Publikum aus Professoren und Tutoren präsentieren. Die Gruppe um Jana Zimmermann, Kezia Gross und Maren Schreier konnte mit ihrem Beitrag über die Entstehung von Polarlichtern die Juroren am meisten überzeugen und belegten den ersten Platz.  Mira Stamer, Denise Schwarz, Jonathan Dechert und Leonard Szabo belegten mit ihrer Präsentation zur Magnetresonanztomographie den zweiten Platz. Die Gruppe um Tim Gutekunst erreichte mit ihrem Beitrag zum Erdmagnetismus den dritten Platz. Alle Schülerinnen und Schüler blicken auf eine kurzweilige und erkenntnisreiche Woche zurück.

• DSCF5141
  • DSCF5146