bio3

Beachtenswerte „Einblicke in die Natur“ bot eine Mitmach-Ausstellung, die am Samstag, den 27. Januar 2018 in der Stadtbibliothek Wetzlar stattfand.

Unterstützung der eigenen Beobachtungen erhielten die Ausstellungsgäste von Schülerinnen und Schülern der Biologie AG der Goetheschule Wetzlar.

Mikroskope, kleine Versuche und Modelle erlaubten  Einblicke in das Innere von Menschen, Tieren und Pflanzen.  Gezeigt wurden vollkommen durchsichtige Fadenwürmer, Glaswelse und Glasgarnelen. Mikroskope erlaubten einen Blick in eine Pflanzenzelle, machten die Feinstrukturen verschiedener Haare und Fasern sowie das Wachstums von Salzkristallen sichtbar.  Mit Hilfe moderner Technik wie Mikroskop- oder Handykamera und Beamer wurde den zahlreichen Besuchern das Beobachten erleichtert.

Demgegenüber ermöglichten Mitglieder des Naturschutzbundes (NABU) Wetzlar Einblicke in die Naturschätze des Schutzgebietes „Weinberg“ direkt vor den Toren von Wetzlar. Dort leben viele seltene Tier- und Pflanzenarten, die anhand von Modellen und Fotografien erläutert wurden. Viele der schützenswerte Tiere wie Feuersalamander, Kammmolch und Ringelnatter wurden in einer beeindruckenden und der Natur nachempfundenen Umgebung gezeigt.

Besondere Begeisterung rief die Ausstellung bei den Kindern der MINT-Gruppe hervor, die sich samstags zwischen 11 und 12 Uhr trifft und von Frau Thielmann (Stadtbibliothek) betreut wird. In dieser Zeit gibt es besondere Angebote  aus den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Selbstverständlich stellte die Stadtbibliothek  für alle Besucher eine passende Auswahl von Medien zum Schmökern und  Ausleihen bereit.

Karin Böttcher (Stadtbibliothek), Bernhard Feth, Günter Ott und Klaus Weinberg (NABU) sowie Tim Kahler und Karlheinz Keiner (Goetheschule) freuten sich über die gelungene Zusammenarbeit.

• bio1
  • bio2