Willkommen auf der Homepage des Faches Physik der Goetheschule Wetzlar!

• phy1
  • phy2
  • phy3
  • phy5

Momentan unterrichten sieben Kolleginnen und Kollegen das Fach Physik an der Goetheschule Wetzlar. In der Einführungsphase wird das Fach für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich, zweistündig unterrichtet, in der Qualifikationsphase drei- (Grundkurse) oder fünfstündig (Leistungskurse).

Das Hauscurriculum Physik der Goetheschule Wetzlar für die Einführungsphase richtet sich nach den Lehrplan-vorgaben des Landes Hessen und konkretisiert diese durch Auflistung konkreter Kompetenzerwartungen. Im Zuge der Einführung des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe (KCGO) wird dieses in den nächsten Jahren überarbeitet und angepasst.

Seit 2009 baut die Goetheschule Wetzlar ein Physik-Schülerlabor für den Einsatz in Grund- und Leistungskursen auf und aus. Neben Versuchen zur Untersuchung des Wellencharakters von Licht, der analogen und digitalen Auswertung von Auf- und Entladevorgängen bei Kondensatoren  stehen momentan Versuche zur Elektrostatik und zum Foto-Effekt zur Verfügung.

Besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler werden motiviert an der jährlich angebotenen AG „Physik und Technik“ sowie Wettbewerben wie „Jugend forscht“, der Physik-Olympiade, dem Physiksommer der TU Ilmenau oder „Jugend präsentiert“ teilzunehmen. Ansprechpartner sind grundsätzlich alle Physik-kolleginnen und –kollegen, die verantwortlichen Lehrkräfte findet man unter „Wettbewerbe“. Das erste Bild zeigt ein Bild von Goethe Stratos (Schülereigenbausonde) – Jugend forscht Projekt (5. Platz im Bundeswettbewerb).

physikklein

Hauscurriculum Physik