Die Goetheschule stellt sich dem Thema Verkehrssicherheit und veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Verkehrsdienst Lahn-Dill und weiteren externen Moderatoren am 17. Juni 2008 einen Verkehrssicherheitstag für die Jahrgangsstufe 11.

Das Team der Beamten des Regionalen Verkehrsdienstes Lahn-Dill wird etwa 450 Schüler/innen die Projekte verkehrssicher-in-mittelhessen, BOB und noch so manches Wissenswerte aus dem Bereich Alkohol und Drogen näher bringen.

Weitere Mitwirkende an der Veranstaltung werden unter anderem der ehemalige Amtsrichter und amtierende Vorsitzende der Verkehrswacht Wetzlar, Herr Ruppelt, zwei Sachverständige der DEKRA, ein Wetzlarer Fahrschullehrer sowie Pfarrer Nagel für die Notfallseelsorge sein. Für die bereits 18jährigen Schülerinnen und Schüler mit Führerschein wird das Projekt „RiSk“ (Risiken im Straßenverkehr kommunizieren) angeboten. Dabei werden verschiedene gefahrenbelastete Situationen im Straßenverkehr diskutiert. Ergänzt wird dies durch ein begleitetes Fahren, bei dem die Schülerinnen in Autos von Fahrschulen ihre eigenen Fahrstile demonstrieren und gegenseitig kommentieren können. Ziel der gesamten Veranstaltung in der Goetheschule ist es, bei den Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein für ihre eigene Sicherheit und die anderer im Straßenverkehr zu erhöhen, damit Unfälle vermieden und letztlich Leben gerettet werden können.

Foto: Polizeihauptkommissar Andreas Düding und der stellvertretende Schulleiter der Goetheschule Wetzlar, Martin Hinterlang, vor dem Aktionsplakat "verkehrssicher-in-mittelhessen" mit Thomas Gundert vom RSV Lahn-Dill.