Ergänzt wurde das Angebot noch durch Informationen zum Bachelorstudiengang für den Bereich des Bankwesens.

Alle Schüler nahmen an zwei Arbeitsgruppen teil.

Nach einem Einführungsvortrag durch Herrn Schmidt von der Volksbank Wetzlar-Weilburg, stellten sich anschließend alle AG-Leiter kurz vor und beschrieben, welche inhaltlichen Schwerpunkte von ihnen bearbeitet werden.

Die Arbeitsgruppen wurden geleitet von:

Herrn Johannes Garbiel
Frau Meike Haas
Herrn Michael Hahn
Frau Melanie Hammer
Frau Anna Kreshnyova
Hernr Sören Sänger
Herrn Jürgen Schmidt
Frau Evelyn Schock
Herrn Volker Schüßler
Herrn Sebastian Taeger

Zum Abschluss stellten Catrina Blech und Simon Felgenhauer die Ergebnisse im Plenum in der Aula vor. Dabei wurde deutlich, dass die an diesem Tag erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten weit über das reine Bewerbungsgespräch hinausgehen. Nach Auffassung der Schüler sind viele der an diesem Tag angesprochenen Techniken auch schon unmittelbar übertragbar auf den schulischen Alltag. Sie werden erst recht an Bedeutung gewinnen, wenn sie sich nach dem Abitur oder nach einem erfolgreichen Studium bewerben.

Die Rückmeldung durch die AG-Leiter ergab, dass sie mit der Mitarbeit der Goetheschüler sehr zufrieden waren. Auch die Schüler betonten, dass dieser Projekttag für sie ein großer Gewinn war und dass sich die Schulleitung der Goetheschule bemühen sollte, derartige Veranstaltungen fest in das Jahresprogramm zu integrieren.

Schulleiter Dieter Grebe und Fachbereichsleiter Helmut Laux bedankten sich bei den Mitarbeitern der Volksbank, dass sie sich für dieses Bewerbertraining zur Verfügung gestellt haben.