Anhand von Vergleichspunkten – z.B. Identitätssuche, Sinnfrage, Motiv des Todes – erkannten alle Beteiligten, dass die Lebensmodelle von Dietrich Bonhoeffer und Albert Camus als „Analogien im Kontrast“ zu sehen sind. Der „Bonhoeffertag“, der mit einem Fortbildungsangebot für interessierte Kollegen und erwachsene Schüler abgeschlossen wurde, ist der erste Baustein für ein Projekt zwischen der Goetheschule und der deutsch–französischen Gesellschaft in Sommières (Frankreich) in Zusammenarbeit mit der Eglise réformée, der Universität in Montpellier und dem internationalen Zentrum, LE CART in Sommières. Dieser deutsch-französische Dialog, die internationale Öffnung der Grenzen eines Schulalltags dient im Sinne des „Hessischen Referenzrahmens Schulqualität“ (HRS) zur Qualitätsentwicklung von Schule und basiert auf dem Einsatz der ausgezeichneten Quellentexte im neuen deutsch-französischen Geschichtsbuch (Klett-Verlag) und der Kommunikation unter den Teilnehmern, z.B. auf virtuellem Wege.

Im Oktober 2008 wird die deutsch-französische Woche in Montpellier (F) und Sommières (F) den Rahmen für die Endphase, den Höhepunkt des Projektes bilden.