Wetzlar (fst). Internationale Zusammenarbeit und europäische Kooperation wird zunehmend wichtiger. Dieser Entwicklung folgt auch die Wetzlarer Goetheschule. Aus diesem Grund startet das Oberstufengymnasium gemeinsam mit Schulen aus Pisek (Tschechische Republik) und Alés (Frankreich) ein Comenius-Europa-Projekt. Comenius ist ein Programm, das von der Europäischen Union initiiert wurde. Erfahrungsaustausch unter Kollegen zählt ebenso dazu, wie die Arbeit von Schülern an gemeinsamen Projekten.
Das nun gestartete Projekt soll sich dem Thema "Auf der Suche nach neuen Energiequellen" widmen und wird im Zeitraum von 2007 bis 2009 stattfinden. Die Leitung des Projektes und der vorbereitenden Tagung in Wetzlar liegt in den Händen von Französischlehrerin Renate Heintze. Die Goetheschule wird das geplante Projekt koordinieren.
Zu einem Vorbereitungstreffen empfing die Schule Vertreter der Partnerschulen in Wetzlar. Während der tschechische Vertreter zunächst witterungsbedingt am Prager Flughafen festsaß, konnte Dieter Grebe, Direktor der Goetheschule, die Vertreter aus Alös am Wetzlarer Oberstufengymnasium empfangen. Der Delegation gehörten Biologielehrer Mathieu Rigal, Physik- und Chemielehrer Bailo Diallo und Französischlehrerin Frédérique Dubois an.