Der Ablauf funktionierte bestens, zusammen mit Arenabetreiber und Technik war es gelungen, das Sporthallen-Image der Örtlichkeit dem Anlass entsprechend etwas aufzupolieren. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Dieter Grebe stand im Mittelpunkt des Balls natürlich der Tanz. Zu den Melodien der Big Band „Tuxedo Drive“ der Musikschule Wetzlar, zeigten die Abiturienten ihr tänzerisches Können, das sie zum Teil noch wenige Wochen zuvor mit Blick auf das große Ereignis erworben hatten. Daneben boten die Schulabgänger ein kurzweiligen Programm, das Robin Schmidt und Daphne Geibel souverän moderierten. Dazu gehörten etwa ein selbstgedrehter Videofilm, für den Martin Zimmermann und Johannes Waldschmidt verantwortlich zeichneten, oder die Tanzgruppe Felicitas aus Laufdorf sowie die Hip-Hop-Tanzgruppe des Schwarz-Rot-Clubs Wetzlar. Musikalische Darbietungen trugen der Gospelchor oder die „All-Star“-Band der Musik-Leistungskurse bei. Schülervertreter Nathanael Siering setzte sich in einem Gedicht auf durchaus bissige, aber dennoch humorvolle Weise mit Erlebnissen der vergangenen Schulzeit auseinander, und Friedrich Prade und Richard Eisfeld widmeten der Goetheschule und dem Abitur sogar einen selbstverfassten Rap.
Nach Ende des offiziellen Programms wurde die Stimmung zunehmend ausgelassener, lockerte sich so manche Krawatte und wich die Tanzmusik rockigeren Klängen. Bis weit nach Mitternacht feierten die nun Ehemaligen der Goetheschule ihr bestandenes Abitur und den neuen Lebensabschnitt.