Zu Beginn der offiziellen Entlassungsfeier hatte Schulleiter Grebe die zurückliegende Abiturphase Revue passieren lassen. Er dankte allen Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf der Prüfungen gesorgt hatten. Immerhin galt es alleine 530 mündliche Prüfungen in zu planen, organisieren und in zwei Wochen umzusetzen. Dazu kamen 20 Präsentationsprüfungen sowie die schriftlichen Prüfungen in drei Fächern pro Schüler. Besonderheit war in diesem Jahr, dass die mündlichen Prüfungen nicht in der Goetheschule, sondern in der ausgemusterten Pestalozzischule stattfanden, da zahlreiche Räume des eigentlichen Oberstufengymnasiums saniert werden müssen.

Grebe dankte vor allem den Sekretärinnen Sylvia Hohl und Heike Vaillant, die in zahlreichen Überstunden unter anderem dafür gesorgt hatten, dass die Schüler ihre Zeugnisse pünktlich in Händen halten konnten. Ebenso hob er die organisatorische Arbeit seines Stellvertreters Martin Hinterlang sowie Wolfgang Nickel hervor. Der Dank galt aber auch allen Prüfungsvorsitzern, Protokollanten und Prüfern, die zusätzliche zu ihrer Unterrichtsverpflichtung zum Teil weit über 30 Prüfungen zu bewältigen hatten. Auch die Abiturienten haben durch Pünktlichkeit und Disziplin zum Gelingen beigetragen, so Grebe. So sei das größte Kompliment, das er machen könne: „Es gab keine Panne!“

Die Schüler mit den besten Abiturnoten erhielten Auszeichnungen durch die Elternbeiratsvorsitzende Gabriele Glugla, Andrea Boerdner vom Förderverein der Goetheschule sowie Hans-Joachim Klimaschewski von der Loge „Wilhelm zu den drei Helmen“. Weitere Auszeichnungen erhielten Hanna Petri (Apollinaire Preis der Robert Bosch Stiftung für herausragende Leistungen im Fach Französisch), Marie-Dominique Baum (Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker), Berit Krohn (Auszeichnung der Deutschen Mathematikervereinigung als Beste im Fach Mathematik) Cornelius Schreiber, Mathias Vorholzer und Bastian Schütze (Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für herausragende Leistungen im Fach Physik) sowie Clemens Geis (Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker).

Bereits um 17 Uhr am Freitag hatten sich die Abiturienten, Angehörige und Lehrer zu einem ökumenischen Abiturgottesdienst im Wetzlarer Dom getroffen. Er stand unter dem Thema: „Ihr seid das Salz der Erde“(Mt.5,13). Für die Vorbereitung und Umsetzung waren der Religionskurs 13 unter der Leitung von Renate Heintze, der Leistungskurs Musik von Georg Kämpfer sowie Domkantor Joachim Eichhorn verantwortlich. Die Predigt hielt Gerrit Pithan, Lehrer an der Goetheschule für Kunst und ev. Religion. Die Kollekte, die über 500 Euro erbrachte, war für drei Projekte bestimmt, die das soziale Engagement weltweit unterstützen. Drei Schülerinnen verpflichten sich nach dem Abitur, ihren Freiwilligendienst in Bolivien und in Russland zu machen: Hanna Petri in Bolivien (Weltweite Initiative für Soziales Engagement e.V.), Sara Mierzwa auch in Bolivien (ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V) und Josepha von der Recke in Rußland (Aktion Sühnezeichen Friedensdienste).