Die Menschentrauben, die sich zwischen 8 Uhr und 17 Uhr auf dem Sportplatz, in der Turnhalle oder auf dem Schulhof tummelten, waren der deutlichste Beweis dafür, dass dieses Ziel erreicht wurde. Herzstück des Tages war der Sponsorenlauf, an dem alle Schüler sowie einige Lehrer teilnahmen. Hierbei ging es darum in einer Stunde so viele Runden wie möglich zu laufen. Pro gelaufener Runde bezahlten dann zuvor von den Schülern gesuchte Sponsoren einen gewissen Betrag. Der Erlös des Laufes wird der Ausstattung des Fachbereiches Sport zugute kommen.

Daneben regte ein vielfältiges Angebot an Workshops und Aktivitäten zum Mitmachen an. Dazu gehörten etwa Step-Aerobic, Spinning, Aquajogging, Nordic Walking oder Krafttraining. Besonders beliebt waren auch die Schnupperkurse im Tauchen oder Klettern. Die tatkräftige Unterstützung des Tauchclubs Wetzlar, des Turnvereins Wetzlar und der Sportwelt Westend hatten das breite Angebot an Aktivitäten möglich gemacht, zu dem auch ein Probetraining mit Handballspieler Volker Michel von der HSG Wetzlar gehörte. Schulleiter Dieter Grebe zeigte sich besonders beeindruckt davon, wie gut die freiwilligen Sportangebote von allen Schülern wahrgenommen wurden.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Mannschaftssportarten: Im Streetball, Fußball und Volleyball traten die Klassen gegeneinander an und ermittelten die Sieger aus allen Jahrgängen. Auch hierbei waren der Spaß an der Bewegung und der Teamgeist letztlich wichtiger, als nur das Gewinnen, das sich dank der von den zahlreichen Sponsoren gestifteten Preise aber auf jeden Fall lohnte. Unterstützt wurde der Sporttag der Goetheschule von der Sparkasse Wetzlar, der Barmer Ersatzkasse, dem Sporthaus Kaps, der Stadt Wetzlar, den Deutsche Bank Skyliners, der Globus Apotheke, der Friedhelm Loh Group sowie Leica Micro Systems. Hans-Dieter Baranowski, Fachleiter Sport an der Goetheschule, dankte im Namen der gesamten Schulgemeinschaft allen Sponsoren für ihr Engagement. Ebenso galt der Dank allen Schülern, Kollegen, Helfern und Referenten, die bis in den frühen Abend zum Gelingen des Tages beigetragen hatten. Die gute Stimmung und die zufriedenen Gesichter während des gesamten Sporttages zeigten deutlich: Sport, Fitness und Gesundheit stehen an der Wetzlarer Goetheschule hoch im Kurs.

zur Fotogalerie