In diesem Jahr haben 30 Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Chemie (derzeitig Q3) und ein Schüler aus einem Grundkurs an der Internationalen Chemie Olympiade teilgenommen. In diesem, nun schon zum 47. Mal stattfindenden Wettbewerb zeigen Chemie begeisterte Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Fach.

In der ersten Runde mussten fünf umfangreiche Aufgaben, die inhaltlich auch über den Schulstoff hinausgehen, schriftlich bearbeitet werden. Dazu durften Hilfsmittel wie Bücher und Internetquellen benutzt werden. Reaktionsgleichungen mussten aufgestellt, stöchiometrische Berechnungen angestellt und in diesem Jahr sogar ein Molekülorbitalschema erstellt werden. Letzten Freitag war Abgabetermin für die Ausarbeitungen; einige Schülerinnen und Schüler hatten auch in den Ferien daran gearbeitet.

Die betreuenden Lehrkräfte Frau Sandner, Herr May und Frau Dr. Drechsler korrigierten diese nach vorgegebenen Richtlinien. Heute wurden die Ergebnisse auf der Internetseite der Chemie Olympiade eingegeben und die Original-Ausarbeitungen der Schülerinnen und Schüler weiter geleitet.

Die Auswertung der Ergebnisse im Internet zeigt, dass 22 unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgrund ihres guten Ergebnisses den Einzug in die zweite Runde geschafft haben. Ein toller Erfolg!

Frauke Becker (LK Dr. Drechsler) hat mit 104 von 125 Punkten das beste Ergebnis aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Goetheschule erzielt. In der Rangliste des Gesamtwettbewerbs, an dem mehr als 1300 Schülerinnen und Schüler in Deutschland teilnehmen, rangiert sie damit auf Platz 199.

Interessierte oder Neugierige finden die Aufgaben der diesjährigen ersten Runde auf der Homepage der Internationalen Chemie Olympiade (http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/icho/icho.html ) unter „Aktuelle Aufgaben“.