Von Florian Moll

Ende September 2008 wurde an der Universität in Marburg ein Lehrgang im Fachbereich Chemie für interessierte Schülerinnen und Schüler hessischer Oberstufen veranstaltet. Thema dieses Lehrganges war die Fluoreszensspektroskopie. Unter anderem nahmen dabei auch acht Schüler der TG Segelken (siehe Gruppenbild) teil. An einem ganzen Freitag und den darauf folgenden Samstag hatten es sich 2 Studentinnen der Uni Marburg (9. und 4. Semester) zu ihrer Aufgabe gemacht den Schülern ihr Wissen zu vermitteln.

Mit alltäglichen Dingen wurde die Fluoreszenz verdeutlicht und erklärt. So bastelten die Schüler aus einem Schuhkarton, etwas Pappe, Stiften, CDs und einer Lösung aus Wasser und Textmarkerflüssigkeit (Neongelb und -rot) ein Gerät, mit dem sich das emittierte Licht in die verschiedenen Längenwellen aufspalten ließ. Mit dieser Apparatur konnte man aufzuzeigen, welche Lichtfrequenzen bei der Fluoreszenz absorbiert werden (siehe Bilder). Im weiteren Verlauf des Lehrganges lernten die Schüler außerdem professionelle Maschinen zur Messung von emittiertem Licht und deren Funktionsweise kennen und setzten sich mit Fluoreszenz im Alltag auseinander. Sie erfuhren nicht nur, weshalb ein mit Textmarker markierter Text hervorsticht, sondern auch, welche weiteren Stoffe fluoreszieren (z.B. Chinin, das in dem Getränk Tonic Water enthalten ist). Abschließend kann man also sagen, dass die acht Schüler sehr viel Spaß hatten und viel Wissen, sowie neue Erfahrungen im Bereich Chemie gesammelt haben.