Die Justus-Liebig-Universität Gießen hatte am 25. Juni zum dritten Bioanorganischen Symposium geladen, und die Goetheschule Wetzlar war mit zwei Chemie- und drei Biologieleistungskursen stark vertreten. Studenten der Chemie im Masterstudiengang präsentierten hier Schülern der gymnasialen Oberstufe spannende Kurzvorträge zu Themen der Bioanorganik. Diese Fachdisziplin war den Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse May, Sandner, Dr. Keiner, Rauscher und Dr. Theiß-Krämer bislang wenig vertraut, sie knüpft aber an viel Fachwissen aus den Leistungskursen Biologie und Chemie an. Schwerpunkte der Kurzreferate waren die Fotosynthese, die Zellatmung und die Neurophysiologie. So konnten die Schüler unter anderem neue Erkenntnisse über die Struktur und Funktion von so wichtigen Molekülen wie Hämoglobin oder Chlorophyll gewinnen. Hierzu zeigten die Studentinnen und Studenten spektakuläre Experimente, die mit viel Applaus bedacht wurden.

Zu jedem der Fachvorträge wurden die entsprechenden Poster zwischen Studenten und Schülern intensiv diskutiert. Dabei erhielten die Schüler ein sehr realistisches Bild über die Präsentation wissenschaftlicher Daten an der Hochschule.

• Symposium1
  • Symposium2