„Unterwegs in literarischen Landschaften/ promenades littéraires en son et en images" – so lautete der Titel eines Projektes, das Schülerinnen der Wetzlarer Goetheschule unter Leitung von Französischlehrer Ulrich Korff bereits vor Jahresfrist abschlossen. Jetzt erhielt das Projekt außerordentliche Anerkennung: Auf nationaler Ebenen zeichnete der Pädagogische Austauschdienst es in diesem Herbst mit dem eTwinning-Qualitäts-Siegel aus, auf europäischer Ebene wurde das European Quality Label für innovative Projektarbeit verliehen. Vorangegangen war eine Auszeichnung in beiden Partnerländern durch eine unabhängige Jury von Bildungsexperten. Anlässlich dieses Erfolges gratulierte Schulleiter Dieter Grebe den beteiligten Schülern zu ihrer besonderen Leistung.

Die Internet-Platform eTwinning und ein Zuschusss des DFJW (Deutsch-Französisches Jugendwerk) hatten beim Schulaustausch der Goetheschule und des Lycée de l'Empéri in Salon-de-Provence im Jahr 2012 wertvolle Hilfe bereitgestellt. Die beteiligten Schülerinnnen und Schüler erstellten in deutsch-französischen Tandems ausgehend von literarischen Motiven Videoclips, die in einem ebook zusammengefasst wurden.

„Fremdsprachenunterricht wird in diesem Projekt besonders lebendig umgesetzt: Die technischen Mittel erlauben Schülerinnen und Schülern, eigenständig und authentisch eigene Filme auf Basis literarischer Texte zu produzieren", begründet die Jury des PAD die Auszeichnung.

Auch von Kultusministerin Nicola Beer persönlich kam großes Lob: Das hier gekürte Projekt sei „beispielhaft [...]: Die jungen Menschen gehen aktiv und kreativ mit digitalen Medien um, schließen Freundschaften, erweitern ihren Horizont und erwerben interkulturelle Kompetenzen. Die europäische Idee wird für sie damit nicht mehr abstrakt, sondern persönlich und anschaulich."

Das bestätigten auch die teilnehmenden Schülerinnen. So erinnern sich Katharina und Léontine noch immer gerne an die Frankreichfahrt und das Projekt: „Neben zahlreichen tollen Fotos haben wir auch Freundschaften geschlossen, die bis heute nach über eineinhalb Jahren noch halten. Die Städte, die wir besichtigt haben, haben uns sehr gut gefallen. Besonders die Hafenstadt Marseille mit ihrer beeindruckenden Kathedrale, die auf einem Berg steht, und von wo aus man eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt hat, war fantastisch", sagen sie.

Eine Schüler-Vollversammlung bot nun Gelegenheit, jeder beteiligten Schülerin der Goetheschule als Präsent einen USB-Stick sowie eine Urkunde des Pädagogischen Austauschdiensts der Kultusministerkonferenz auszuhändigen. Diese bescheinigt ausdrücklich, Kreativität, souveränen Umgang mit neuen Medien, übernationale Kooperation und besondere Teamfähigkeit bewiesen zu haben.

Französischlehrer Ulrich Korff, auch persönlich mit dem European Quality Label ausgezeichnet, bestätigte: „Die an diesem 6. Austausch mit dem Lycée de l'Empéri beteiligten Schülerinnen waren ganz besonders aufgeschlossen, kooperativ, kreativ und zuverlässig. Einige stehen auch noch in Verbindung mit den französischen Partnern. Private gegenseitige Besuche sind gefolgt, weitere stehen an!"

• Label
  • eTwinning